Erde
Aus dem Forschungszentrum der französischen Betonindustrie (CERIB) berichtet Raphaël Hitier über erstaunliche Innovationen: An der Universität Delft in den Niederlanden entwickelte der Biologe Henk Jonkers einen Beton, der sich mit Hilfe von Bakterien selbst repariert. In Kassel gibt es Betonsorten zu entdecken, die Strom produzieren oder Licht reflektieren.
Mensch
In Chicago stellt Raphaël Hitier eine Revolution auf dem Gebiet der Medizin vor: die „elektronische Tätowierung“. Es handelt sich um einen hauchdünnen Mikrochip, der direkt auf die Haut aufgebracht wird und die Fernverfolgung von Krankheitsverläufen ermöglichen soll. Die Erfinder der Technologie, John Rogers und Yonggang Huang, zeigen, wie man damit beispielsweise die Wundheilung bei Verletzungen „live“ miterleben kann.
Objekte
In Belgien schließlich gibt es den sogenannten „LightCatcher“ zu bewundern, ein intelligentes, kuppelförmiges Hightech-Fenster, das durch Spiegelung des Tageslichts eine natürliche, ressourcenschonende Raumbeleuchtung liefert. Sein Erfinder Maarten Michielssens wurde für den umweltfreundlichen „Lichtfänger“ vom World Economic Forum zum „Technology Pioneer“ gekürt.