Nuklear angetriebene Angriffs-U-Boote vom Typ SNA sind 73 Meter lang, nehmen eine 70-köpfige Besatzung auf und haben eine bewohnbare Fläche von 90 Quadratmetern. Ihre maximale Tauchtiefe beträgt über 300 Meter. Es sind extrem mobile U-Boote, die für dreimonatige Missionen konzipiert sind. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Sicherheit anderer Schiffe zu gewährleisten, die Küstenzonen und den lokalen Seeverkehr zu überwachen und Informationen zu sammeln. Ein breit gestreuter Auftrag. Die fünfteilige Doku-Soap hat das französische Atom-U-Boot 'La Perle' begleitet, das unterwegs war, um an NATO-Manövern vor der Küste Schottlands und an einem Auftrag oberhalb des nördlichen Polarkreises teilzunehmen.
In Toulon müssen sich die zukünftigen Besatzungsmitglieder des französischen Atom-U-Boots 'La Perle' mehrere Wochen lang verschiedenen Tests unterziehen, um sich einen Platz in der Mannschaft zu sichern. Anhand von Simulatoren werden sie virtuell mit unterschiedlichen Situationen konfrontiert, von denen einige in der Realität tödlich enden könnten. Dieses Vorgehen ermöglicht die Zusammenstellung des bestmöglichen Teams. Währendessen bereiten die Mechaniker das U-Boot auf die große Fahrt vor.
A Toulon les hommes sont évalués pendant plusieurs semaines pour confirmer leur place dans l'équipage.
Au travers des simulateurs ils pourront se confronter virtuellement à toutes sortes d'épreuves dont certaines, si elles étaient réelles, pourraient être mortelles.
Ces qualifications doivent permettre d'établir le meilleur équipage possible.
Pendant ce temps les mécaniciens s'emparent du navire avant le grand départ.