Die Anreise der beiden Familien. Kennen lernen der Restaurants und erste Schritte in der Küche. In Petersburg muss Marco bereits am zweiten Tag allein in der Küche klarkommen. Der Abend wird zu einem Fiasko: Gäste warten stundenlang auf ihr Essen – und das Kiewer Hühnchen brennt an. Claudia lernt im Service interessante Gäste kennen: Nils Kalle stammt aus Niedersachsen und lebt mit seiner Familie seit über 15 Jahren in Petersburg. Er lädt die Hinrichs ein zu einer exklusiven Führung durch das edle Hotel Europa. Kalle hat in dem Luxushotel jahrelang gearbeitet. Die Russen in Kallinchen werden gleich ins kalte Wasser geworfen. Der örtliche Karnevalsverein feiert im „Alten Krug“ mit 100 Leuten. Eine Küchenschlacht mit Happy End. (Text: ZDFinfo)
In Petersburg beginnt der Alltag. Die Kinder gehen zur Schule, die Eltern kaufen auf dem Großmarkt ein. Am Abend steht ein wichtiges Ereignis an: Musiker treten auf, und viele Gäste werden erwartet. Marco ist schon bald überfordert und muss Hilfskoch Juri holen. Gemeinsam retten sie den Abend. Kellnerin Tanja nimmt die Familie mit auf eine Reise durch die Geschichte der Stadt: durchs nächtliche Petersburg und zu einer geheimnisvollen Insel. In Kallinchen bereitet man sich auf einen Spezial-Einsatz vor. Ein russischer Künstler hat für seine Vernissage ein ausgefallenes Catering bestellt. Die Russen brechen auf nach Berlin und werden Zeugen einer alten Emigranten-Tradition: einem Kakerlakenrennen. (Text: ZDFinfo)
Neue Herausforderungen in Petersburg: Claudia muss den Lieferservice übernehmen und landet in einem dubiosen Waffenladen. Währenddessen muss Marco ein ungewöhnliches Event vorbereiten: ein landesweit bekannter Fernsehstar kommt mit seiner Quizshow ins Restaurant. 50 Gäste werden erwartet und müssen zeitgleich ihr Essen bekommen. In Kallinchen lernen die Russen spannende Gäste kennen: Familie Andres lebt in einem russischen Holzhaus aus dem 18. Jahrhundert. Klar, dass sie sich schon bald aufmachen ins nahe Potsdam. (Text: ZDFinfo)
In Russland steht eine Hochzeit an. Das junge Paar hat das komplette Restaurant gebucht. Nach einer Tour mit der Stretchlimousine durch die Stadt feiert die Gesellschaft bis tief in die Nacht. Marco und Juri liefern russische Spezialitäten, und natürlich fließt der Wodka in Strömen. In Kallinchen machen die Russen Bekanntschaft mit einem Nachbarn. Fischer Sorbert nimmt Koch Jaroslaw und den kleinen Kostja mit auf den Motzener See. (Text: ZDFinfo)
Das Abenteuer geht zu Ende. Claudia lässt sich in einem Schönheitssalon zur Russin stylen – Marco macht zum weihnachtlichen Abschiedsessen Gans mit Bratäpfeln. Und alle sind gekommen: Tatjana, Tanja und Juri – sie alle haben ihre Familien mitgebracht, um sich von den Deutschen zu verabschieden. In Kallinchen machen die Russen ihren Abschied zu einem großen Event. Eine Band spielt – und fast 200 Gäste sind gekommen. Noch einmal stürzt sich die Familie in die Arbeit – dann macht auch sie sich auf den Weg nach Hause. (Text: ZDFinfo)
Maria Carina im Morgenmagazin Interview