Im Juni 1914 erschießt ein serbischer Nationalist das österreichische Thronfolgerpaar. Die bosnischen Serben streben nach Unabhängigkeit vom Habsburgerreich Österreich-Ungarn. Sie sind mit Russland verbündet. Juli 1914 beschießen österreichische Geschütze Belgrad. Kaiser Franz Josef erbittet bei seinem deutschen Verbündeten Beistand. Im August 1914 verkündet auch der deutsche Kaiser die Generalmobilmachung. Ein Weltkrieg um die Weltmacht beginnt – die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.
deutsch-französische Freundschaft, 68er Revolte, der Wettlauf ins All und mehr...
Von der Taufe Chlodwigs über den Bußgang Heinrichs IV. nach Canossa bis hin zum Manifest der Bauern - das Mittelalter bot viele Wendepunkte und Ereignisse, die die Welt nachhaltig veränderten.
Vom Prager Fenstersturz über Frankreichs Revolution bis hin zur Proklamierung des deutschen Kaiserreichs - das Zeitalter der Neuzeit wird von vielen entscheidenden Ereignissen geprägt.
Von den Rittern bis zur Hexenverbrennung - viele Legenden ranken sich um das Mittelalter. Doch war es wirklich so finster? Die zweite Staffel von "Momente der Geschichte" bietet einen historischen Streifzug durch über 2000 Jahre deutsche Geschichte. Von der Varusschlacht über die Krönung Ottos des Großen und die Kreuzzüge wird der Bogen bis ins 19. Jahrhundert gespannt.
Von Hermann dem Cherusker, Hildegard von Bingen bis zu Karl IV.: Kaiser, Helden und Visionärinnen prägen die deutsche Geschichte.
Zahlreiche Personen, Ereignisse und Entwicklungen haben die Geschichte der Deutschen geprägt. Diese Folge handelt von großen historischen Gestalten - von Martin Luther bis Königin Luise.
Viele Persönlichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts haben durch ihr Leben und Wirken die Geschichte Deutschlands entscheidend beeinflusst. Dazu gehören auch Kaiser Wilhelm II. und Gustav Stresemann.
Der Sieg der Germanen über die Römer vor über 2000 Jahren hat die Geschichte der Deutschen entscheidend bestimmt. Welche wichtigen Siege und Niederlagen folgten der Varusschlacht?
Mit ihren Taten und Ideen prägten sie ganze Epochen: die großen Männer und Frauen der deutschen und europäischen Geschichte. Große Gestalten IV spannt den Bogen vom Salierkönig Heinrich IV. über die Habsburgerin Maria Theresia bis zum ersten Reichskanzler Otto von Bismarck.
"70 Jahre Bundesrepublik" - die Geschichte Deutschlands war im Vorfeld, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, geprägt durch massive politische Veränderung und Krieg. Wie konnte es dazu kommen?
Deutschland leidet unter der NS-Diktatur und dem Vernichtungskrieg Hitler-Deutschlands. Wie konnte es dazu kommen?
"Momente der Geschichte" reflektiert die Dimensionen des "totalen Krieges" und den Untergang des Hitler-Regimes.
Momente der Geschichte" rekapituliert, wie es zur deutschen Teilung kam und wie sich die innerdeutsche Spaltung vertiefte.
Die Deutschen diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs erlebten den Ost-West-Konflikt sowie den wirtschaftlichen Aufschwung und Fortschritt aus gegensätzlichen Perspektiven.
Diese Folge der „Momente der Geschichte“ zeigt Schritte zur äußeren und inneren Einigung der Deutschen sowie ihrer Einbindung in die Europäische Union.
Das Ende der Teilung Deutschlands erfordert Schritte zur nationalen Einheit der Deutschen und zur inneren Einigung. Mit der deutschen Einheit wächst auch die Verantwortung Deutschlands in der Welt. Deutschland fordert nach der Jahrhundertwende mehr Engagement zur Überwindung internationaler Krisen. Ironischerweise akzeptiert eine rot-grüne Koalition den ersten Militäreinsatz der Bundeswehr zur Durchsetzung der Menschenrechte im Kosovo. Auf nationaler Ebene geht es vor allem darum, die Arbeitslosigkeit zu kontrollieren. Anfangs klaffte noch eine Kluft zwischen dem alten und dem neuen Bundesland, es dauerte mehr als zwei Jahrzehnte, bis die Mauern allmählich in unseren Köpfen verschwanden.