Ebenso wie Tochter Henrietta können auch Großvater und Großmutter mit dem Schießeisen umgehen. Nur die hübsche Lucy verlässt sich auf ihren geliebten Sheriff Harold, wenn es brenzlig wird. Alle Beteiligten gehören zur Familie Hanks, eine jener Pioniergruppen, die sich im ausgehenden 19. Jahrhundert in Colorado ansiedelten. Ihre Ranch kommt durch Ganoven plötzlich in Gefahr.
Familie Hanks erhält unerwarteten Besuch von Tom O’Brian, dem Indianer vor mehr als zehn Jahren die Tochter raubten. Auf der Suche nach seinem Kind wurde er verwundet. Großmutter Hanks lädt mit Rauchsignalen den befreundeten Stammesfürsten ”Adler-Schatten” zum Palaver auf die Farm.
Sir Richard reist oft und gerne mit der Postkutsche, allerdings spioniert er die Mitreisenden aus und lässt die Kutsche dann von seinen Leuten überfallen. Als Großmutter Hanks in der Kutsche sitzt, müssen seine Männer unverrichteter Dinge wieder abrücken, denn Oma weiß sich und ihr Gut auf bewährte Familienart zu verteidigen.
Ein äußerst zäher Bursche macht der Familie Hanks zu schaffen. Hanks alter Rivale Oville Snipes hat es sich in den Kopf gesetzt, die angeblich verwitwete Oma Hanks als Ehefrau heimzuführen, und das notfalls mit Gewalt.
Hat Sheriff Harold Sikes schon eine Spur von dem gefürchteten Bankräuber Guttley? Lucy ahnt nicht, dass der Gesuchte inzwischen ein Zimmer bei ihren Großeltern gemietet hat, und zwar verkleidet als Dame.
Buss Courtney hat es immer noch auf die Ranch der Hanks abgesehen. Er überfällt die eigene Bank und spielt das gestohlene Geld den ahnungslosen Hanks in die Hände.
Oma und Opa Hanks fahren trotz Warnungen zu den kriegerischen Iowa-Häuptlingen, um mit Häuptling Adlerschatten zu verhandlen.
Henrietta Hanks greift zur Flinte, um dem Sheriff beizustehen. Drei üble Raufbrüder, die er aus der Stadt gejagt hat, wollen ihm am Dienstag um drei Uhr das Lebenslicht auspusten.
Henrietta und Lucy fürchten das Schlimmste für Etienne. Ihr Kammerdiener, ein Geschenk von Mr Grenoble, will sich duellieren.
Ausgerechnet Sheriff Sikes wird von einem Revolverhelden für den berüchtigten Gangster "Billie the Kid" gehalten
Hat Großvater Hanks ein süßes Geheimnis? Es ist jedenfalls nicht abzustreiten, dass sich Daisy Frogg, eine nicht mehr ganz so junge Pistolenheldin, in Opa verliebt hat.
Bei den Hanks taucht ein Fremder auf. Nach der Prophezeiung eines Indianers ist das der Mann, der die verwitwete Henrietta Hanks heiraten soll. Doch der Mann hat andere Pläne.