Die Republik Nepal liegt zwischen den beiden riesigen Ländern China und Indien. Die Oberfläche des kleinen Landes im Himalaya besteht aus hohen Bergen und tiefen Tälern. Hier gibt es Höhenunterschiede wie in kaum einem anderen Land der Erde. Gipfel, die Höhen von mehr als 8.000 Meter erreichen, haben Nepal zum Ziel zahlloser Trekkingtouristen und Bergsteiger gemacht. Das Land hat sich nahezu in einen Freizeitpark für Alpinisten aller Nationen verwandelt.
Im Lande Buddhas leben verschiedene Volksgruppen: Das im Gebiet der höchsten Bergkette lebende Volk der Sherpas dürfte jedem ein Begriff sein, sind doch Sherpas an fast jeder Hochgebirgsexpedition in der Region als zuverlässige Lastenträger beteiligt. Vor allem im September und Oktober bringt das Tragen von Rucksäcken für die zahlreichen Trekkingtouristen vielen Sherpas schnelles Geld. Sie sind unersetzlich in dieser extremen Hochgebirgsregion, denn hier gibt es keine Straßen oder Autos, nur die Rücken von Menschen, die bis zu hundert Kilogramm tragen.
Avec son relief extrêmement accidenté, le Népal est devenu le parc d'attractions des alpinistes du monde entier. Au pays de Bouddha, la chaîne himalayenne nourrit une ethnie de réputation mondiale, les Sherpas.