Rick, Edgar, Ludwig und Tina wollen einen Piratensender gründen und außerhalb der Hoheitsgewässer mit dufter Musik und Werbung ein bißchen "Kohle" machen. Pechvogel Rick schuldet Tina noch 8000 Mäuse. Doch woher soll er das Geld nehmen? Er bewirbt sich um einen Job - vergeblich! Seinen Freunden geht es auch nicht besser: Ludwig muß seine Autowerkstatt schließen, Edgar sitzt im Knast. Wie können sie diese schlimme Lage ändern?
Endlich haben die vier Abenteurer "ihr Schiff" gefunden - den Kutter Pirat 2, der genau richtig für ihre Zwecke ist. Er muß nur noch bezahlt werden! Auch ein leistungsstarker Sender sollte noch eingebaut werden. Woher das Geld nehmen? Ehe das geklärt werden kann, entdecken "die Piraten" ein Geheimnis: Der Kutter soll für einen Versicherungsschwindel mißbraucht werden. Rick und Tina, die sich nach ihrem Streit wieder versöhnt haben, wollen das verhindern.
Sie schaffen es! Tina, Rick, Edgar und Ludwig gelangen tatsächlich in den Besitz des Kutters "Pirat 2" und taufen ihn in "Pogo" um. Nach der Renovierung soll das Musikpiratenleben beginnen. Die vier "Rundfunkintendanten" stechen in See - und geraten prompt in Seenot. Es ist Ludwig zu verdanken, daß sie mit heiler Haut wieder an Land kommen. Tina hat nun keine Lust mehr. Sie kehrt voller Wut nach Hamburg zurück.