Kaum hat die junge Kriminalbeamtin Lisa Engel ihre erste selbständige Stelle beim Gendarmerieposten Mondsee angetreten, wird sie mit einem rätselhaften Unfall bei einem Jagdausflug konfrontiert: Hoch in den Bergen des Salzkammergutes wird der Jagdgehilfe Helmut Kampeiner von einer Kugel lebensgefährlich verletzt. Instinktiv spürt Lisa, dass hinter diesem 'Unfall' mehr als bloß ein unglückseliger Zufall steckt.
Für den jungen Surflehrer Udo Lischka endet ein sexuelles Abenteuer tödlich. Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter des Toten führt Lisa Engel auf die Spur von Martin Salzmann. Doch der hat für die Tatzeit ein Alibi.
Yvonne Wiesner, die Tochter von Rudis Jugendliebe, wird tot unter einer Brücke aufgefunden. Lisas Recherchen führen zu einer Gruppe von Aktionskünstlern, die nachts auf einem Schrottplatz ein gefährliches Spiel treibt.
Immer wenn im Dorf ein Unglück geschieht, macht die Bevölkerung die stets schwarz gekleidete und als Hexe verschriene Maria dafür verantwortlich. Eines Tages wird Marias Tochter Nora ermordet aufgefunden. Ermittlerin Engel stößt auf eine Mauer des Schweigens.
Steuerfahnder Schafheitl feiert eine Party. Plötzlich steht ein Paar vor der Tür, das ihn wütend auffordert, seinen Wagen umzuparken. Während des Rangierens fährt Schafheitl den Mann an. Er bittet darum, nicht die Polizei zu rufen. Am nächsten Morgen ist der Mann tot.
In Mondsee macht ein Taucher Jagd auf badende Touristen, die er unter Wasser zieht. Das erste Todesopfer ist ein herzkranker Mann. Lisa verdächtigt den arbeitslosen Reiseleiter Hoffmann. Doch dann präsentiert Steiner überraschend Lisas Freund Eddie als Täter.
Sylvia Berthold treibt mit durchschnittener Kehle im Mondsee. Sie hatte kürzlich ihren Freund Günter Flasch wegen des älteren, verheirateten Unternehmers Albert Killian verlassen. In Killians Wagen findet die Polizei Blutspuren.
In einem Franziskanerkloster geschehen kurz nacheinander zwei Morde. Lisa Engel vermutet, dass die Verbrechen mit dem Raub der Dürer-Kupferstiche ein Jahr zuvor zusammenhängen. Zum Unmut von Bruder Germinus quartiert sie sich zusammen mit Rudi im Kloster ein.
Bürgermeister Klammer befürwortet das Vorhaben des Gurus Tellwin Reinhardt, in Mondsee eine Esoterik-Universität zu errichten. Er überwirft sich deshalb mit Baulöwe Rothauer und entzieht ihm alle Aufträge. Da wird Rothauer tot aufgefunden.
Thomas Kreil wird erschossen. Lisa rätselt, ob der Grund wirklich ein Nachbarschaftsstreit war oder ob der Täter in der Familie zu suchen ist. Zumindest Franz, der Bruder des Opfers, hatte ein Motiv. Thomas sollte vom Vater als Alleinerbe eingesetzt werden.
Chorleiter Schlifellner wird vor den Augen seiner Schüler erschossen. Der ehemalige Sängerknabe Herder veranstaltet einen Freudentanz um die Leiche und gerät unter Tatverdacht. Lisa gibt das zu denken, denn Schlifellner soll äußerst beliebt gewesen sein.
Auf dem Salzburger Christkindlmarkt bekriegen sich rivalisierende Musikgruppen. Das eine Lager wird von DJ Koko angeführt, das andere von dem Konservativen Gruber. Da explodiert an DJ Kokos Stand eine Bombe.
Im Wald bei Mondsee werden Wanderer überfallen. Auch Oberst Steiner wird niedergeschlagen. Er vermutet, dass die Taten nicht von einem Menschen, sondern von einer seltsamen Kreatur begangen werden. Lisa bietet sich als Lockvogel an - ein gefährliches Unterfangen.
Senator Sundmark hat gegen den Willen der Nattersheimer das örtliche Schloss für 40 Millionen Schilling gekauft. Kurz darauf wird sein Sohn Leif entführt. Ein anonymer Anrufer soll ein hohes Lösegeld verlangt haben. Lisa findet, dass der Senator sich merkwürdig verhält.