Home / Series / Der Havelkaiser / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Stapellauf

    • April 4, 1994

    Richard Kaiser, Werftbesitzer und Vater dreier erwachsener Kinder, hat alles erreicht. Doch aus dem ruhigen Lebensabend am blauen Havelstrand wird nichts: Sohn Uli gerät an einen windigen Immobilienhai, Tochter Vera setzt Ehemann Ecki vor die Tür, Nesthäkchen Jette fühlt sich einsam. Dann taucht auch noch Schwägerin Magda auf und fordert 20 Prozent des Besitzes! Die florierende Bootswerft segelt turbulenten Zeiten entgegen. Da ist Richard "Ritchi" Kaisers unternehmerische Tatkraft gefragt.. (Text: rbb)

  • S01E02 Klar zur Wende

    • April 6, 1994

    Bei Regattavorbereitungen werden weitere Tonnen mit dioxynhaltigem PVC gefunden. Kaiser entschließt sich, trotz aller Warnungen seines Sohnes Uli den Umweltskandal im Alleingang aufzudecken. Als Ehrenvorsitzender der BVV hat er Zugang zu den Quellen, verfügt über Beziehungen. Er stößt auf ein Geflecht aus Korruption und Berreicherung. Aus der Zeitung erfährt Kaiser, dass sein Sohn Uli in seinem Namen ein besetztes Haus gekauft hat. Nun sollen die Mieter an die Luft gesetzt werden. Kaiser ist wütend und begibt sich sofort mit Uli an den Ort des Geschehens. Statt die jungen Leute rauszuschmeißen, bietet er ihnen günstige Mietverträge an, wenn sie in Eigeninitiative renovieren. Einer der Bewohner ist Benno Masur, ein mittelloser Modedesigner, der Kaiser so von seinem Talent überzeugt, dass er ihm einen Bankkredit verschafft. Dorband überrascht Therese mit einem Heiratsantrag, weil er wissen möchte, woran er bei ihr ist. Ihre behutsam vorgetragene Ablehnung verletzt ihn dermaßen, dass er sein Boot von der Werft nehmen will. Lotte gelingt es, eine klärende Aussprache zwischen Dorband und Richard herbeizuführen. Dorband beschwört seinen Freund, Therese nicht wehzutun, zu ihr zu halten, komme, was da wolle. Richard verspricht es. Aber auch Erbschaftsfragen sorgen für Turbulenzen in der Kaiser-Familie: Unter dem Vorwand, Lotte zum Geburtstag gratulieren zu wollen, übergibt Bruno seinem Bruder Richard einen vor dreißig Jahren von ihm geschriebenen Brief, in dem er auf alle Ansprüche verzichtet. Ein Trick, um seine Frau Magda von der 20-prozentigen Forderung auf Richards Besitz abzubringen. Doch sie durchschaut ihren Mann, gibt nicht nach. All das regt Bruno so auf, dass er mit einem Herzanfall ins Krankenhaus eingeliefert wird. (Text: rbb)

  • S01E03 Sturmwarnung

    • April 8, 1994

    In ihrem alten Stammcafe sehen sich Richard Kaiser und Katharina Schimmelpfennig nach 23 Jahren wieder. Hier gesteht Katharina ihm endlich, dass sie ihn damals verlassen hat, weil sie schwanger war, sich aber ein Leben in seiner Großfamilie, die beider Beziehung nie toleriert hat, nicht vorstellen konnte, sondern im Ausland Karriere als Modefotografin machen wollte. Kaiser begreift endlich: dann ist Amelie also seine Tochter. Mit welchem Recht hat sie ihm das jahrelang verschwiegen, ihrer Tochter den Vater vorzuenthalten? Wenig später steht er Amelie gegenüber ... Katharina verkraftet Amelies glühende Verehrung für Kaiser nicht. Sie hat Angst, die Tochter zu verlieren. Um das zu verhindern, versucht sie Kaiser zurückzugewinnen, was Amelie ihr erst recht nicht verzeiht. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit ihrer Mutter verlässt sie die Wohnung und fährt zu Kaiser. Dort begegnet sie Therese, die Vater und Tochter vernünftigerweise zu einem Vaterschaftstest rät, den Kaisers Sohn Uli für Amelies Aufnahme in den Kreis der Familie zur Bedingung macht. Einen Tag später ist es dann soweit: Amelie wird dem Kaiser-Clan offiziell als neues Familienmitglied präsentiert. Doch zu Kaisers Ärger sind die Reaktionen auf die neue Halbschwester eher zurückhaltend. Benno, Kaisers Protegé in Sachen Mode, hat sich in Jette, Kaisers Jüngste verliebt. Seine Nachbarin Tanja, eine leicht spleenige aber erfolglose Malerin, ist fasziniert von ihrer klaren Ausstrahlung und überredet sie, sich von ihr malen zu lassen. Über diese für sie neue, aufregende Welt vergisst Jette alle Verabredungen mit Elisabeth, die um die Geliebte kämpfend total ausrastet. Doch Jette hat sich für Benno entschieden. Kaiser hat den genialen Gedanken, wie der auf Konkurs zusteuernden Näherei seines Bruders und Benno gleichermaßen geholfen werden kann. Die Näherei, die schon lange keine Aufträge mehr hat, wird Bennos Kleider fertigen. Selbst Magda ist schließlich damit einvers

Season 2

  • S02E01 Leinen los

    • March 2, 1996

    Turbulenzen auf der Havelwerft: Geldprobleme oder Liebeskummer beuteln so ziemlich jedes Mitglied der Familie Kaiser. Tietjen und Schneider, zwei kleine Ganoven, versuchen, von Richard Kaiser Schutzgeld für die Werft zu erpressen. Ein kleiner "Unfall" mit einem der Boote wurde als Warnung inszeniert. Ausgerechnet Barbesitzer Raschke hilft Kaiser aus der Klemme, nicht ganz uneigennützig, versteht sich. Kaum ist Richard Kaiser diesen Ärger los, gibt es neue Probleme mit Schwägerin Magda. Dank der erfolgreichen Kollektion von Benno Masur ist ihre Näherei ausgelastet wie noch nie. Nun will Magda expandieren und ein Zweitwerk in Polen kaufen. Falls Kaiser ihr die finanzielle Unterstützung versagt, droht sie wieder einmal, den ihr zustehenden 20 Prozent-Anteil am Familienunternehmen einzuklagen. Kaiser lenkt ein, zumal Magdas Überlegungen Hand und Fuß haben. Gemeinsam mit Benno und Magda fährt er nach Polen und besichtigt eine kleine Fabrik. Der Betrieb von Jan Grotkowsky und seiner Tochter Sonja scheint ideal für Magdas und Bennos Pläne. Benno findet Gefallen an der hübschen und selbstbewussten Sonja. Seine Beziehung zu Kaisers Tochter Jette ist im Moment etwas abgekühlt. Vor lauter Arbeit sehen sich die beiden kaum noch. So ist es kein Wunder, dass Jette schnell eifersüchtig wird, als Sonja wegen der weiteren Verhandlungen mit nach Berlin kommt. (Text: rbb)

  • S02E02 Aus dem Ruder

    • March 6, 1996

    Großer Liebeskummer ereilt sowohl Jette, die ihren Benny in flagranti ertappt, als auch Familienpatriarch Ritchi Kaiser, der seine Herzdame Therese in München mit einem Verehrer überrascht. Herzensschmerz macht eben vor keinem Alter halt. Rechtsanwalt Uli Kaiser ist es gelungen, seinen leichtsinnigen Schwager Ecki unbeschadet aus den Fängen des Kredithais und der Malenkowa zu befreien. Bleiben allerdings noch die 50.000 Mark, die Vera und Ecki Lotte schulden. Um das Geld abzustottern, nimmt Ecki einen Zweitjob an: als Koch in Raschkes Striptease-Bar. Zur gleichen Zeit will Kaiser als Ehrenvorsitzender der Bezirksverordnetenversammlung unbedingt den Ausbau der idyllischen Havel zu einer Schiffsautobahn verhindern. Dabei legt er sich mit dem Abgeordneten Rabenalt an, der als Bauunternehmer keineswegs nur politische Interessen an dem Projekt hat. Privat erwartet Kaiser eine Überraschung, mit der er anfangs nur schwer umgehen kann: Sein Sohn Max, von dem er sich vor über fünfzehn Jahren im Streit getrennt hat, taucht in Berlin auf. Max lebt mit Sharon Shaw, einem Showstar, und den beiden gemeinsamen Kindern in Lissabon, wo er für eine große südamerikanische Reederei eine Zweigniederlassung aufbaut. Mit vereinten Kräften gelingt es Lotte und Jette, Vater und Sohn zu versöhnen. Doch die Freude über die Heimkehr des verlorenen Sohnes währt nur kurz. Die Alltagsprobleme gewinnen schnell wieder die Oberhand. Zwischen Jette und Benno kommt es zum endgültigen Bruch. Benno hat sich ernstlich in Sonja verliebt, aber zu lange gezögert, Jette die Wahrheit zu sagen. Als sie die beiden in flagranti erwischt, ist Jette am Boden zerstört. Richard Kaiser macht ähnlich deprimierende Erfahrungen, als er Therese mit seinem Besuch in München überraschen will. Ihr Flirt mit Dr. Feller, den er heimlich mit ansieht, scheint ihm zu intim. (Text: rbb)

  • S02E03 Klar Schiff

    • March 8, 1996

    Der Schein trügt - diese bittere Erfahrung muss Therese machen, als sie erkennt, dass ihr glühender Verehrer ein verheirateter Ehemann ist. Insgeheim sehnt sie sich nach dem beständigen Richard Kaiser zurück. Vanessas und Bennys Segelunfall hat ihre Eltern Uli und Hillary nur scheinbar versöhnt. Während Hillary mit den Kindern nach Sylt fährt, versucht Uli weiter, mit der Malenkowa Geschäfte zu machen. Er vermittelt ihr und ihren russischen Freunden eine marode Bank, um schwarzes Geld zu waschen. Dabei ist er nur an seiner Provision interessiert, von den illegalen Aktivitäten will er nichts wissen. Diese Rechnung macht der kluge Uli beinahe ohne die Russen. Auch bei den anderen Mitgliedern der Familie Kaiser läuft einiges schief: Jette flüchtet sich nach dem Bruch mit Benno in die Arme von Elisabeth. Und wieder hat sie Angst vor einer festen Beziehung, weil Elisabeth so ganz anders ist, anders lebt und arbeitet. Therese, die sich von Kaiser getrennt hat, wird enttäuscht: Dr. Feller, der ihr so eifrig den Hof macht, ist verheiratet. Kann es für Therese und Kaiser eine gemeinsame Zukunft geben? (Text: rbb)

Season 3

  • S03E01 Volle Kraft voraus

    • April 21, 1998

    Richard Kaiser hat seine Anteile an der Familienwerft abgegeben und sich mit Therese Becker nach Italien zurückgezogen. In Berlin führt sein Sohn Max die Geschäfte. Doch der Frieden im Kaiser-Clan ist nur von kurzer Dauer. Ulrich hat seine alte Rivalität mit seinem Bruder Max keineswegs begraben. Während Max in einem finanziell überschaubaren Rahmen investieren und die Werft modernisieren will, träumt Uli vom ganz großen Geschäft und tut sich mit der dubiosen Geschäftsfrau Fanny von Stettwitz zusammen. Angesichts der Stimmungsmache seines Bruders in der Familie gegen ihn überlegt Max, alles hinzuwerfen und mit seiner Familie nach Portugal zurückzukehren. (Text: rbb)

  • S03E02 Havarie

    • April 22, 1998

    Nachdem sein Sohn Max die Geschäftsführung niedergelegt hat, glaubt Richard Kaiser, nur er könne die Werft an der Havel vor den Machenschaften seines Sohnes Uli retten. Doch er zahlt einen hohen Preis dafür: Therese verlässt ihn, und eine Kette dramatischer Ereignisse bringt ihn in Bedrängnis. (Text: rbb)

  • S03E03 Land in Sicht

    • April 24, 1998

    Richard Kaiser und seine Tochter Jette versuchen, die Havelwerft zu retten und stoßen bei ihren Nachforschungen auf einen groß angelegten Immobilienschwindel, in den Uli Kaiser durch Fanny von Stettwitz tief verstrickt ist. Es steht für ihn weit mehr auf dem Spiel als seine Ehe und seine Kanzlei. Um seine Familie zu schützen, trifft Richard Kaiser die schwerste Entscheidung seines Lebens: Er will die Werft verkaufen. Doch Jette wäre nicht seine Tochter, wenn sie nicht alles daran setzen würde, das Lebenswerk ihres Vaters zu bewahren. (Text: rbb)

Season 4

  • S04E01 Kieloben

    • May 1, 2000

    Richard Kaiser und seine langjährige Vertraute Lotte Kuckuck geben sich endlich zur Freude des Kaiserclans auf einem Ausflugsdampfer auf der Havel das Jawort. Alle sind zur Hochzeit erschienen. Max, Kaisers ältester Sohn aus Portugal, Schwägerin Hillary aus New York und Pieter Op den Brinck, Jettes Geschäftspartner aus Holland. Nur Uli, Kaisers jüngster Sohn, hat auf Freigang aus dem Gefängnis verzichtet. Er will sich der Familie nicht zumuten. Kaiser und Lotte wollen nach der Hochzeit auf Weltreise gehen - eine willkommene Ablenkung für den Seniorchef, jetzt wo er plant, sich endgültig aus den Geschäften der Werft zurückzuziehen und sie Jette, seiner Jüngsten, zu übertragen. Das Hochzeitsfest ist in vollem Gange, als der Ausflugsdampfer mit einem Lastkahn havariert. Kaiser, der seine älteste Tochter Vera aus der Kombüse retten will, stürzt und verletzt sich - Vera ertrinkt in den hereinflutenden Wassermassen. Es ist, als hätte es so kommen müssen. Kaiser wird Berlin nicht verlassen; seine Familie und die Werft brauchen ihn dringender als je zuvor. Um Kaisers Genesung voranzutreiben, wendet sich Lotte ausgerechnet an Therese, Kaisers alte Liebe. Ihre physiotherapeutischen Maßnahmen greifen zwar, doch Kaiser muss sich eingestehen, dass er erneut Zuneigung für Therese empfindet, die diese erwidert. (Text: rbb)

  • S04E02 Feuersturm

    • May 3, 2000

    Großbrand auf der Kaiserwerft. Die neue, erst halb fertige Bootshalle steht in Flammen. Für die Polizei ist rasch klar, dass es Brandstiftung war. Ein Unbekannter ist im Feuer umgekommen. War es der Brandstifter? In all der Aufregung muss Jette der Familie ein unangenehmes Geständnis machen: Die Halle war unterversichert. Jette hat es versäumt, die Versicherungssumme zu erhöhen. Der Schaden beträgt sechs Millionen Mark, versichert war die Halle jedoch nur auf eine halbe Million. In Kaiser erwacht der alte Kampfgeist. Er verschiebt wieder mal die geplante Weltreise mit seiner Frau und überredet die Versicherung, aus Kulanzgründen mehr als die obligatorische halbe Million zu zahlen. Außerdem plant er den Einstieg in ein völlig neues Projekt: den Neubau eines Freizeitparks nach ökologischen Gesichtspunkten am Ufer der Havel, mit Hotel, Restaurant und der teilweisen integrierten Werft mit dem Yachthafen. Er möchte deshalb mit Raschkes Golf- und Reitplatz fusionieren. Und: Kaiser will seinen Sohn Uli als Anwalt einsetzen - genau die richtige Therapie für Uli. Als er nach seinem Selbstmordversuch allmählich erkennt, dass die Familie treu zu ihm steht und ihn gern wieder in ihrer Mitte aufnimmt, fasst er neuen Lebensmut und engagiert sich vehement für neue Aufgaben. (Text: rbb)