Elfi Ortlieb muss mal wieder ein Wochenende allein verbringen, da ihr Freund, der Versicherungsvertreter Herbert Dirscherl, diese Tage seiner Familie zu widmen hat. Die erregte Auseinandersetzung zwischen beiden mündet in dem blindwütigen Versuch von Elfi, sich für das Wochenende eines anderen, neuen Partners zu versichern. Wie trotz dieses provokanten Versuchs und aller Eifersucht von Herbert Dirscherl eine solche Bekanntschaft zustande kommt, ist der Inhalt der ersten Folge. (Text: ZDF)
Herbert Dirscherl ist zum Freund des jungen Paares avanciert, – erste Schwierigkeiten in der Liebe tauchen auf, als Herr Hornung, der Chef von Elfi, ihr eine Tätigkeit als Einkäuferin vorschlägt und mit ihr nach Wien fliegen will. (Text: ZDF)
Raimund befindet sich in finanziellen Schwierigkeiten mit seiner Schreinerwerkstatt, und Elfi gibt ihre Stellung als Verkäuferin auf, um ihm zur Seite zu stehen. Elfie zieht nun zu Raimund, und sie bestellen das Aufgebot. (Text: ZDF)
Die Schreinerei von Raimund Sommer steht trotz der Entlassungen vor dem Konkurs. Raimund Sommer landet zweimal in der Psychiatrie, einmal aus gesundheitlichen Gründen, das andere Mal wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt. Schließlich geschieht ein Wunder: Ein großer Auftrag wendet den Konkurs ab. (Text: ZDF)
Die Schreinerei floriert, und Raimund hat Arbeit bis über beide Ohren. Elfi leidet darunter, denn Raimund hat kaum noch Zeit für sie. Sie muss jedoch nicht nur mit den Erinnerungen an die frühere Zeit fertig werden, sondern auch mit einem alten Verehrer. Doch es gelingt ihr, denn Elfi und Raimund sind sich einig: Sie wollen nie so werden wie das Ehepaar Dirscherl, wo der eine nicht weiß, was der andere tut. (Text: ZDF)
Raimund hat den Wunsch, noch einmal aus der Ehe auszubrechen. Eines Abends zieht er mit Herbert auf „Tour“. (Text: ZDF)
Ihren ersten gemeinsamen Urlaub verbringen Elfi und Raimund Sommer in Venedig, wo sie neue Bekannte kennen lernen. Beruflich will Raimund mit einem Partner eine Fabrik für Bauernmöbel gründen. (Text: ZDF)
Raimunds Partner Hornung hat den Auftrag angenommen, Fenster für ein Klinikum zu bauen. Das bedeutet für Raimund in Zukunft Fließbandproduktion, statt wie bislang Bauernmöbel herzustellen. Die alte Werkstatt verpachtet er an den jungen Schreinermeister Heinz Wagner. (Text: ZDF)
Um Erfahrungen für seinen neuen Betrieb zu sammeln, will Raimund bei der Fensterfabrik ein Praktikum absolvieren. Der kauzige Chef liegt mit einer Baufirma im Streit und stellt Raimund zum „Einstand“ die Aufgabe, sich an der Lösung des Konflikts zu versuchen. (Text: ZDF)
Elfi und Raimund verbringen den Sonntag getrennt. Sie spielt Golf, er segelt. Dabei lernt Raimund die junge Französin Nadine kennen. Kurz darauf wird Raimund bei der Fensterfabrik Robeka entlassen. In Raimunds alter Werkstatt gibt es Probleme mit einem Frankreich-Auftrag. Nun soll Raimund nach Paris fahren. (Text: ZDF)
Umzug im Hause Sommer. Elfi muss ihn allein über die Bühne bringen, weil Raimund sich in Paris um den Einbau der Bräustube kümmert. Von der reizenden Nadine lässt er sich die Stadt zeigen und ist drauf und dran, sich in ein Abenteuer zu stürzen. Elfi scheint dies zu Hause zu ahnen. (Text: ZDF)
Elfi glaubt, ihren Mann an die Französin Nadine verloren zu haben. Nach einer versöhnlichen Aussprache kehrt sie mit ihrem Mann nach München zurück. Die Angestellte Almuth fürchtet, dass der Pächter Heinz das Interesse an ihr verloren hat. Raimund Sommer aber braucht auf jeden Fall geschäftliche Entscheidungshilfen. (Text: ZDF)