Johanna Lohmann , nach dem Unfalltod ihres Mannes Witwe, ist eine fähige Münchener Medizinerin, die in den vergangenen Jahren allerdings nur im Labor arbeitete. Als ihr Job wegrationalisiert wird, besinnt sie sich auf ihre Qualifikation als Ärztin und übernimmt die Praxis ihres verstorbenen Onkels im beschaulichen Großraming. Trotz des freundlichen Empfangs, den Tante Marie ihr und ihrem kleinen Sohn Max bereitet, ist Johannas erster Tag als Landärztin Chaos pur. Schon bei ihrer Ankunft fährt sie dem einflussreichen Großbauern Leo Bergmeier den Zaun kaputt. Dann gibt es in ihrem Haus einen Rohrbruch. Und schließlich macht Bergmeier ihr noch die Patienten abspenstig. Der starrköpfige Bauer hat als Nachfolger für den alten Dorfdoktor ein gestandenes Mannsbild erwartet und keine Frau, die offensichtlich nicht einmal Auto fahren kann. (Text: ARD)
Die Übernahme der Landarztpraxis im idyllischen Großraming hatte Dr. Johanna Lohmann sich einfacher vorgestellt, doch inzwischen wird die patente Ärztin von der Dorfgemeinschaft voll und ganz akzeptiert. Die Bauern tuscheln bereits über ihre Beziehung mit dem Tierarzt Laurenz Hofer, aber Johanna ist sich über ihre Gefühle noch längst nicht im Klaren. Für ihr Zögern allerdings hat Laurenz kein Verständnis, und so kommt es bei einer Meinungsverschiedenheit zum handfesten Streit: Als sich bei einem Waldarbeiter auffällige Krankheitssymptome zeigen, löst Johanna Tollwutalarm aus. Laurenz fühlt sich übergangen und glaubt nicht an die Tollwut-Theorie - bis plötzlich auch Johannas kleiner Sohn Max schwer erkrankt.
Mit Charme, Humor und fachlichem Können hat die neue Landärztin Dr. Johanna Lohmann es geschafft, das Vertrauen der Bewohner ihres Dorfes zu gewinnen. In dem sympathischen Tierarzt Laurenz Hofer scheint sie ihr privates Liebesglück gefunden zu haben. Auch zwischen ihrer Tante Marie und dem galanten Fritz Senholzer scheint sich eine Liebe anzubahnen. Dann aber taucht Johannas ehemaliger Chef, Professor Peter Curtius, in Großraming auf. Er will Johanna überreden, für ein Forschungsprojekt nach München zurückzukehren. Sein Besuch hat aber auch private Gründe. Er ist in seine ehemalige Kollegin verliebt. Johanna muss sich entscheiden.
Mit ihrer Verlobung haben die Landärztin Dr. Johanna Lohmann und der Tierarzt Laurenz Hofer ihre Liebesbeziehung endlich offiziell gemacht - sehr zur Freude von Johannas Tante Marie, die seither nur noch darauf wartet, dass die beiden Turteltauben endlich einen Heiratstermin bekannt geben. Dann aber kommt es zu einem Zwischenfall, der ihre Beziehung zu Laurenz auf eine harte Probe stellt: Als die kleine Tochter von Laurenz' Sprechstundenhilfe Verena nach einem Sturz ins Krankenhaus kommt, wirft eine routinemäßige Blutprobe die Frage auf, ob Verenas Mann Gerhard tatsächlich der leibliche Vater des Kindes ist. In seiner Wut und Enttäuschung deutet Gerhard an, dass die kleine Lena nur das Ergebnis einer alten Affäre zwischen Verena und Laurenz sein könne! Auch Verenas Vater, der Großbauer Leo ist fassungslos - er kann nicht glauben, dass seine Tochter eine Affäre hatte. Und ebenso ist Tante Marie entsetzt darüber, dass Johannas Glück beendet sein könnte, bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Hat sie selbst doch in Fritz Senholzer einen charmanten und aufrichtigen Verehrer gefunden, wenngleich auch hier kleine Eifersüchteleien nicht ausbleiben. Für die zutiefst enttäuschte und verletzte Johanna gibt es nur einen Weg, um die Wahrheit ans Licht zu bringen: Gerhard und Laurenz müssen sich einem Vaterschaftstest unterziehen. (Text: ARD)
Nach dem Tod des alten Bauern Schindler nimmt Johanna dessen Enkel Bastian bei sich auf, um zu verhindern, dass der Junge in ein Heim abgeschoben wird. Johannas Verlobter Laurenz aber sieht in diesem Zustand keine dauerhafte Lösung. Er möchte nach der Hochzeit eigene Kinder mit ihr – eine Familienplanung, an der Johanna noch Zweifel hat und die für schwere Konflikte zwischen dem künftigen Brautpaar sorgt. Als wäre das nicht genug Ärger, bekommt Johanna es auch noch mit einem mysteriösen Fall von Lebensmittelvergiftung zu tun: Das halbe Dorf wird über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Hin- und hergerissen zwischen privaten Konflikten und beruflichen Verpflichtungen, versucht die Landärztin, dem mysteriösen Fall auf den Grund zu gehen. (Text: ARD)
Endlich ist es soweit: Nach mehreren Anläufen wollen die Landärztin Johanna und der Tierarzt Laurenz sich das Jawort geben. Doch obwohl ganz Großraming der anstehenden Hochzeit entgegenfiebert, scheint das freudige Ereignis unter keinem guten Stern zu stehen: Während Laurenz bei einem verendeten Reh Pestizidrückstände findet, die auf einen gefährlichen Umweltskandal hindeuten, lernt Johanna bei der Suche nach dem leiblichen Vater des Waisenjungen Bastian den ebenso charmanten wie gut aussehenden Pferdezüchter Daniel Winterberg kennen. Der weltgewandte Gutsbesitzer macht ihr nach allen Regeln der Kunst den Hof - und tatsächlich scheint sie seine Gefühle zu erwidern. Johanna muss, hin- und hergerissen zwischen Laurenz und Daniel, eine schwerwiegende Entscheidung treffen. In "Die Landärztin - Schleichendes Gift", der sechsten Folge der erfolgreichen Fernsehfilm-Reihe, tritt neben dem bewährten Team um Christine Neubauer und Timothy Peach Sven Martinek auf - und sorgt als Charmeur für erhebliche Unruhe. Es herrscht Feierlaune in dem oberösterreichischen Örtchen Großraming: Nach mehreren missglückten Anläufen hat die beliebte Landärztin Dr. Johanna Lohmann (Christine Neubauer) sich endlich dazu entschlossen, ihren Verlobten, den Tierarzt Laurenz Hofer (Timothy Peach), zu heiraten. Vor allem Johannas Tante Marie (Johanna von Koczian) und deren Gatte Fritz (Siegfried Rauch) freuen sich, dass die Beziehung endlich offiziell besiegelt werden soll. Allerdings wird die Hochzeitsplanung von einem mysteriösen Vorfall überschattet: Nachdem Laurenz bei einem verendeten Reh eine Pestizidvergiftung festgestellt hat, deutet für Johanna alles darauf hin, dass ein Bauer illegal hochgiftige Pflanzenschutzmittel verwendet, die Reste in einem Weiher entsorgt und damit die Menschen und Tiere der ganzen Gegend in Gefahr gebracht hat. Als wäre das nicht genug der Sorge, stößt Johanna zufällig auf einen Hinweis, wer der leibliche Vater des kleinen Waisenjungen
Ob in der Liebe, am Arbeitsplatz oder im Kreis der direkten Nachbarschaft: Baustellen gibt es momentan viele im Leben der herzensguten Landärztin Johanna Lohmann - alias Publikumsliebing Christine Neubauer - und ein explosives Ereignis jagt das nächste. Kurzum: Es brodelt in den wunderschönen oberösterreichischen Kalkalpen. Der Schock sitzt tief. Ein Steinschlag überrascht Landärztin Johanna Lohmann und ihren Freund Daniel bei einer Bergtour. Eindeutige Beweise gibt es nicht, dennoch glaubt Johanna, dass die Geröll-Lawine künstlich herbeigeführt wurde und hat bald eine bestimmte Person als Drahtzieher in Verdacht. Während die Ausflügler glimpflich davon kommen, bahnt sich am Bergmeier-Hof eine Tragödie an. Der Auslöser: ein tödlicher Arbeitsunfall. Diesmal bleibt es jedoch nicht bei Schuldzuweisungen. Johanna soll vermitteln. (Text: ARD)
Johanna ist schockiert: Eine junge Frau hat ihr Neugeborenes im Wald zurückgelassen. Während die Landärztin nach der Mutter des Säuglings sucht, gerät ihre noch frische Beziehung zu Daniel in eine erste Krise. Johanna bedauert seine mangelnde Bereitschaft, Probleme zu teilen. Daniel gesteht ihr schließlich, dass die Existenz seines Reiterhofs wegen finanzieller Schwierigkeiten auf dem Spiel steht. Die Senholzers dagegen müssen sich über Geld keine Sorgen mehr machen: Fritz hat im Lotto gewonnen. Doch plötzlich scheinen viele Großraminger in Schwierigkeiten zu stecken, denn zahlreiche Bittsteller bedrängen Fritz und Marie. (Text: ARD)
Die Landärztin Johanna hat alle Hände voll zu tun, denn seit ein benachbarter Kollege im Ruhestand ist, muss sie sich um mehrere Orte gleichzeitig kümmern. In dieser Situation lernt sie den Journalisten Jakob kennen, der gerne eine Reportage über ihren anstrengenden Arbeitsalltag schreiben würde. Sie ahnt nicht, dass der smarte Großstädter selbst in einer äußerst belastenden Situation steckt. Der verwitwete Bauer Leo Bergmeier versucht sich derweil als Liebesstifter: Er will seine einsame Tochter mit dem sympathischen Aushilfsknecht Dominik zusammenbringen, während er selbst über das Internet eine neue Frau sucht. Ganz so einfach wie gedacht ist das jedoch nicht. So schön und geruhsam das Landleben auf den ersten Blick auch scheint: Über Mangel an Arbeit kann die Ärztin Dr. Johanna Lohmann sich nicht beklagen. Seit ein Kollege aus einer der Nachbargemeinden sich in den Ruhestand verabschiedet hat, muss sie sich um eine deutlich größere Anzahl von Patienten kümmern. Allmählich gerät Johanna an ihre Grenzen - für ihren Freund Daniel und die Kinder findet sie immer weniger Zeit. Auf dem Weg zu einem Hausbesuch muss sie schließlich auch noch einem Hobbydrachenflieger zu Hilfe eilen: Dieser entpuppt sich als der Journalist Jakob Richter, den die Begegnung mit Johanna auf die Idee zu einer spontanen Recherche über den ländlichen Ärztenotstand bringt. Eine andere Form der Recherche betreibt unterdessen der Bauer Leo Bergmeier: Um seine einsame Tochter Verena, die noch immer an die Heimkehr ihres Göttergatten glaubt, auf andere Gedanken zu bringen, engagiert er erneut den Saisonarbeiter Dominik Engel. Der sympathische und tüchtige Mann würde dem Landwirt auch als neuer Schwiegersohn gut gefallen. Aber auch sein eigenes Liebesleben will der Witwer Leo endlich wieder in Schwung bringen. Mit Dominiks tatkräftiger Unterstützung gibt er im Internet eine Annonce auf. Allerdings sorgt die "Bauer sucht Frau"-Aktion auf dem beschaulichen Hof f
Der Besuch ihrer alten Freundin und Kollegin Karen bringt Johanna auf andere Gedanken. Die Landärztin hat sich nämlich endlich dazu entschieden, zu ihrem Freund Daniel auf dessen Reiterhof zu ziehen. Die Vorfreude auf das gemeinsame Heim wird jedoch stark getrübt, als sie erfahren muss, dass der hoch verschuldete Daniel ohne vorherige Absprache einem lukrativen Verkaufsangebot zustimmt – die gemeinsame Zukunft steht wieder infrage. Turbulenzen gibt es auch auf dem Bergmeierhof, wo der verwitwete Leo die attraktive Gundula eingeladen hat, die er über das Internet kennenlernte. Seine Tochter Verena macht der unerwünschten Besucherin, die vom Alter her ihre Schwester sein könnte, das Leben mächtig schwer. Der Zickenkrieg auf seinem Hof setzt dem Bauern mächtig zu – ausgerechnet jetzt erleidet er bei einem Unfall eine schwere Kopfverletzung. Da Johanna nicht in ihrer Praxis ist, springt Karen ein und verarztet den stark blutenden Patienten. Dabei verschreibt sie ihm ein falsches Medikament, das eine lebensbedrohliche Wechselwirkung entfaltet. Johanna kann zwar das Schlimmste verhindern, doch der ungewohnte Fehler ihrer erfahrenen Kollegin macht sie stutzig. Als die Aussetzer im Verhalten der Freundin sich häufen, verdichten sich die Beobachtungen zu einem furchtbaren Verdacht. In ihrem zehnten Auftritt in der der beliebten Heimatfilm-Reihe bangt Christine Neubauer als Landärztin Johanna um das düstere Schicksal ihrer besten Freundin. Nina Hoger überzeugt als langjährige Kollegin, die verzweifelt versucht, die Symptome einer Demenzerkrankung zu verbergen. Daneben ist wieder das beliebte Ensemble um Johanna von Koczian, Siegfried Rauch, August Schmölzer, Judith Richter, Markus Knüfken und Sven Martinek zu sehen. Michael Kreihsl inszenierte nach einem Buch von Mathias Klaschka. Gedreht wurde im malerischen Großraming. (Text: ARD)