Kinder aus dem Haus und Ehemann zum Teufel geschickt: Marianne Brandt will jetzt endlich das Leben genießen. Doch dann kommt alles anders: Tochter Tina trennt sich von ihrem Freund, Sohn Oliver kehrt der Bundeswehr den Rücken und Schwiegermama Lotte will nicht im Altersheim bleiben. Ehe sie sich versieht, hat Marianne die Bude wieder voll. - Sympathische Serie um eine resolute Power-Mama.
Mariannes Sohn Oliver lernt die junge Maja kennen. Er will sie finanziell unterstützen, damit sie eine Model-Ausbildung beginnen kann. Um das nötige Geld zusammen zu bekommen, plant er einen Frühstücksservice. Doch die Bank verweigert ihm den Kredit. So bedient er sich heimlich an Oma Lottes Erspartem. Als er auch noch seiner Mama den Wagen mopst, hängt der Hausssegen endgültig schief.
Marianne überredet ihre Schwiegermutter Lotte, auf Probe in ein Seniorenheim zu ziehen. Das passt der resoluten Oma überhaupt nicht. Gemeinsam mit Enkel Oliver schmiedet sie Pläne, um Mariannes Vorhaben zu verhindern. Die freut sich unterdessen auf ein Wochenende mit ihrer besten Freundin Inge in einer Schönheitsfarm. Doch die Entspannung lässt auf sich warten: Kaum dort angekommen, bricht zuhause alles zusammen.
Marianne ist von der Jobsuche entmutigt. Umso größer ist die Überraschung, als ihre Freundin Inge ihr zwei Tickets für ein Mallorca-Wochenende inklusive Hotel schenkt. Der Haken an der Sache: Die Reise ist für sie und ihren Freund Jan gedacht. Nur hat sie dem gerade den Laufpass gegeben.
Mariannes Freundin Inge macht einen überraschenden Vorschlag: Sie möchte gemeinsam mit ihr ein Reisebüro eröffnen. Als Mariannes Exmann Jan von ihrer Geschäftseröffnung erfährt, schenkt er ihr eine exotische Dekoration für das Büro. Bei Marianne stößt das Präsent auf wenig Freude. Sie möchte den Weg in die Selbstständigkeit aus eigener Kraft schaffen.
Marianne sieht sich ein Ladenlokal an, zu dem auch eine Wohnung gehört. Sie beschließt, das Haus aufzugeben und in die Wohnung zu ziehen. Bei ihrer Familie stößt das auf wenig Begeisterung. Sohn Olli soll in einer WG unterkommen und für Nina hat sie eine Wohnungsbesichtigung arrangiert. Schwiegermama Lotte zieht bei Theo ein. Doch dann kommt alles anders: Lotte und Theo landen im Krankenhaus, Olli bekommt das WG-Zimmer nicht und Nina ist schwanger. Nur: von wem?
Zuwachs im Haus der Brandts: Ollis Freundin Maja zieht nach einem Krach mit ihren Eltern bei Olli ein. Die beiden sorgen bald für erhebliche Unruhe. Doch Marianne hat noch größere Probleme: Für die Zulassung ihres Reisebüros braucht sie eine Unterschrift von Freundin Inge, die gerade im Urlaub in Amerika ist. Kurzerhand schlägt Marianne ihrer Schwiegermama Lotte einen Deal vor: Wenn sie die Unterschrift besorgt, hat sie einen Wunsch frei.
Der neue Vermieter des Reisebüros, Herr Tessendorff, verbietet Marianne, die Wohnung über dem Büro an Jenny zu vermieten. Auch den Hof darf sie nicht mehr benutzen. Marianne lässt sich das allerdings nicht bieten und geht auf Konfrontationskurs. Auch bei Marquardt und Nils, von Nina immer noch im Unklaren gelassen, wer der Vater ist, herrscht dicke Luft. Da setzen bei Nina plötzlich die Wehen ein.
Olli hat einen neuen Job: Für einen Musikagenten soll er Künstler betreuen. Er hofft, durch die Arbeit endlich als Musiker entdeckt zu werden. Als erstes muss er sich um den Geigenvirtuosen Juri Horvasz kümmern. Eine undankbare Aufgabe. Auch Marianne hat es nicht leicht: Der Streit mit Vermieter Tessendorff geht vor Gericht und Jan will seinen Flugschein machen. Marianne fühlt sich deshalb vernachlässigt.
Olli gibt seinem Vater Theo ein paar Tipps ins Sachen Liebe: Falls er Jenny mit einem fremden Mann sieht, solle er cool bleiben. Olli setzt daraufhin Nils auf Jenny an, um seinen Vater zu testen. Marianne und Jan haben für diese Spielchen keine Zeit: Den Prozess gegen Tessendorff verlieren sie. Der hat neue Pläne mit dem Reisebüro und will eine "Videothek für Erwachsene" eröffnen.
Olli hat einen neuen Auftrag von Henning erhalten: Er soll sich um die Starfotografin Linda Lessinger kümmern. Zu dumm, dass Olli vergessen hat, ein Zimmer zu buchen. Da alle Hotels voll sind, quartiert er Linda kurzerhand in Lottes Zimmer ein. Bei Nina läuft dagegen alles nach Plan: Nils kümmert sich liebevoll um den kleinen Anton und Marquardts Intrige ist nach hinten losgegangen.
Theo und Freundin Jenny wollen ihr zweijähriges Jubiläum feiern. Um ungestört zu sein, schicken sie Lotte ins Kino. Doch die hat andere Pläne. Es kommt zum Streit und Lotte macht sich auf den Weg zu Marianne. Doch die will ihre Schwiegermama sofort wieder zurück zu Theo bringen. Lotte reicht es endgültig: Sie haut ab und übernachtet bei Joseph.
Marianne sucht einen neuen Job, muss sich aber erstmal um die Familie kümmern. Schwiegermutter Lotte kann nicht mehr bei Joseph bleiben und will nicht zu Theo und Jenny zurück. Doch Marianne gibt nicht nach. Olli fliegt unterdessen aus der WG, weil er ein Saufgelage von Mario ausgenutzt hat und mit Esther angebandelt hat. Prompt steht er wieder bei Marianne vor der Tür.
Inge erzählt Marianne von ihrer neuen Liebe Lutz. Doch bevor sie ins Detail gehen kann, gesellt sich Jenny zu ihnen. Ihr ist schlecht und sie lässt alle im Glauben, sie sei schwanger. Um diese Lüge auch vor Theos Mutter Lotte bestehen zu lassen, hat sie extra zu viele Negerküsse und Rollmöpse gegessen. Damit Nils einen freien Tag hat, nimmt Nina den kleinen Anton mit ins Büro. Am Abend berichtet ihr Nils von seinem neuen Jobangebot. Doch dafür müsste er nach Frankfurt ziehen.
Marianne und Jan sind seit 500 Tagen zusammen und feiern das mit einem romantischen Frühstück. Doch ein Notruf aus der Firma stört die Idylle. Marianne muss ins Büro. Lotte macht einen Spaziergang mit Hündchen Queenie zu Joseph. Doch der spielt gerade mit zwei Damen Boccia. Voller Eifersucht zettelt Lotte einen Streit an.
Jan will Marianne einen Heiratsantrag machen. Doch das geht gründlich daneben. Erst verschwindet Hündchen Queenie mit dem Ring, dann nimmt ihn Olli versehentlich mit auf eine Reise nach London. Auch bei Theo und Jenny steht eine Hochzeit an. Doch als Theo erfährt, dass Jennys Schwangerschaft nur vorgetäuscht ist, gibt er ihr den Laufpass.
Marianne ist mit der Eröffnung des Showrooms beschäftigt, da erhält sie einen Anruf von Jan: Seine Ex-Frau Kathrin und die Kinder hatten einen Autounfall. Jan bittet sie, sich um die Kinder Mäxchen und Paula zu kümmern. Marquardt hat ganz andere Sorgen: Sein neu entwickeltes Marketing-Konzept kommt nicht an. Er braucht die Hilfe seiner Ex-Chefin Nina und fordert ihre Wiedereinstellung.
Jan ist noch immer bei seiner verunglückten Ex-Frau und Marianne versorgt weiter Mäxchen und Paula. Doch auch der Alltag im Sanitärhandel Brinckmann fordert sie. So muss sie kurzerhand bei einem verzweifelten Kunden das Badezimmer reparieren. Nach getaner Arbeit freut sie sich auf einen gemütlichen Abend mit Jan. Doch plötzlich stehen wieder einmal sämtliche Nesthocker vor der Tür.
Beim Aufräumen nach ihrer Geburtstagsparty stürzt Marianne die Kellertreppe hinunter. Im Krankenhaus wacht sie wieder auf. Da sie nicht schwer verletzt ist, darf sie eigentlich wieder nach Hause. Doch sie beschließt, sich eine Auszeit von ihrer anstrengenden Familie zu nehmen. Selbst in der Klinik geht der Stress allerdings unvermindert weiter. Kurzerhand macht sich Marianne mit Bettnachbarin Marlene auf den Weg nach Barcelona.
Gut gelaunt schließt Marianne die Haustür auf: Alle Räume leer – offenbar sind ausnahmsweise tatsächlich alle ihre Nesthocker heute ausgeflogen. Und das an ihrem Geburtstag? Umso größer dann die Freude, als man ihr eröffnet, dass sie eine Überraschungsparty erwartet. Marianne ist überwältigt – und trägt es mit Fassung, dass das Büffet leider erst zur Hälfte fertig ist. Beim Aufräumen, was man wieder ihr überlässt, passiert es. Sie übersieht einige am Boden stehende Flaschen und stürzt die Kellertreppe hinunter. Als Marianne wieder zu sich kommt, liegt sie im Krankenhaus. Doch zum Glück hat sie keine Kopfverletzung davongetragen – eigentlich darf sie wieder nach Hause. Blitzschnell kombiniert sie aber, dass sie besser doch im Krankenhaus liegen muss. Bedauernd und ihren ganzen Charme bemühend blinzelt sie den Arzt an: Ein bisschen Urlaub von ihrer anstrengenden Familie könnte sie jetzt wunderbar gebrauchen. Diese nimmt halb entsetzt, halb bestürzt zur Kenntnis, dass Marianne für mindest
Herr Valentin will Nina mit der Leitung einer Tochterfirma beauftragen. Doch bei einer gemeinsamen Präsentation mit Marquardt haut dieser sie erneut in die Pfanne. Dagegen läuft es für Marianne beruflich prächtig. Ihre Badezimmerentwürfe sind bei einer Ausschreibung in die Endrunde gekommen. Doch Jan ist sauer, weil sie mit Ex-Mann Theo Essen geht und dem Tramper Leo das Gartenhaus als Bleibe angeboten hat.
Hektik bei der Firma Brinkmann: Achim versucht, einen Millionenauftrag an Land zu ziehen. Indessen wirft Jenny Mariannes Badezimmermodell herunter, das sofort in 1000 Stücke zerspringt. Marianne bittet den Architekten des Projektes, Alexander Paul, um Hilfe. Und gemeinsam mit Achim und Alex reparieren sie über Nacht das lädierte Modell.
Die Firma Brinkmann ist mit dem Großauftrag von Max Assauer voll ausgelastet. Besonders Marianne ist gefragt, aber nicht nur beruflich: Assauer hat sich in sie verliebt. Franzi prahlt indessen vor ihren Klassenkameraden, dass Jan ihr Lover sei. Entsetzt zitiert ihre Lehrerin Jan in die Schule, und trifft so auf ihre alte Urlaubsliebe.
Beim Gassi gehen mit Quennie sieht Lotte, wie Nachbar Kleinert auf etwas einschlägt. Dazu hört sie schreckliche Schreie. Wenig später trägt Kleinert einen zusammengerollten Teppich aus dem Haus. Leo will Lotte bei ihren Schnüffeleien helfen. Marianne und Jan haben indessen andere Dingen im Kopf: Jan findet die junge Lehrerin Veronica immer noch sehr attraktiv. Und Marianne kommt Max Assauer allmählich näher.
Jan genießt ein romantisches Dinner mit Veronica. Die nutzt die Gunst der Stunde und verführt Jan. Am nächsten Tag kommt es zur großen Aussprache zwischen Jan und Marianne. Sie beschließen, getrennte Wege zu gehen. Besser läuft es für Nina. Mit dem Architekten Alexander Paul ist es Liebe auf den ersten Blick. Und als sie für eine Bademodenschau einen schicken Pool sucht, kann ihr Alexander gleich helfen.
Nach Jans Auszug fordert Marianne eine höhere Miete von ihrern Mitbewohnern. Lotte sucht sich deshalb einen Job als Kellnerin. Doch Leo vertreibt sich die Zeit lieber mit seiner neuen Flamme Linda und ihrer Freundin Andrea. Diese baggert Leo so unverhohlen an, dass Linda die beiden wütend alleine lässt.
Max Assauer und Marianne machen einen Sonntagsausflug. Aber Max ist enttäuscht, als Marianne nicht auch den Abend mit ihm verbringen will. Zudem passt es ihm nicht, dass Theo wieder öfters bei ihr auftaucht. Der muss unterdessen mit Lotte einen Staubsauger kaufen. Dabei wird er Zeuge einer gnadenlosen Feilscherei seiner Mutter, was ihm letztendlich sogar einen Flirt vermasselt.
Marianne ist im Stress: Sie gestaltet eine Homepage für die Firma Brinkmann und hat deshalb wenig Zeit für Max. Doch mit einem Trick gelingt es ihm, Marianne auf seinen alten Bauernhof zu lotsen und die beiden genießen einen unvergesslichen Abend. Währenddessen hat Lotte der Ehrgeiz gepackt. Sie will mit Queenie an einer Hundeschau teilnehmen.
Nina und Alex fällt es schwer, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Besonders Nina hat Probleme mit der neuen Situation und es kommt zum Streit. Doch nach der Versöhnung macht ihr Alex sogar einen Heiratsantrag. Soweit sind Leo und Lina noch nicht, aber immerhin kann er sie überzeugen, dass er es ernst meint. Doch Linda ist nicht die einzige, die ein Auge auf Leo geworfen hat.
Die Vorbereitungen für die Hochzeit von Nina und Alex laufen auf Hochtouren. Doch beiden ist anzumerken, dass ihnen das Ganze zu schnell geht. Im Standesamt fällt dann die Entscheidung: Sie lieben sich, aber heiraten wollen sie lieber doch nicht. Marianne und Max fassen den Entschluss, zusammen zu ziehen, allerdings alleine. Das passt Lotte und Leo natürlich überhaupt nicht.