Katharina Keller und ihre Tochter Trixi sind pleite. Wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden die Autorate von 800 DM zahlen können, ist das Auto weg. Gut, daß Willi Böck hereinschneit, dessen Vorvermieter ihm 800 DM gibt, damit er sich bei ihm nie wieder blicken läßt.
Katharina will zur Goldenen Hochzeit ihres Onkels fahren, doch Willi hat kurz vorher das Auto "repariert". Als er ihr unterwegs zu Hilfe eilt, nimmt die Reise eine ungewünschte Wendung.
Trixi ist verliebt, doch im Kampf um den Jungen gibt es eine Rivalin. Willi gibt ihr den Rat, immer cool zu bleiben. Als Katharina mit einem Mann nach Hause kommt und auch mit ihm ausgeht, wird es für Willi immer schwerer, sich an seinen eigenen Rat zu halten.
Willi wurde von Katharina auf die Straße gesetzt. Darum beschließt er kurzerhand, wieder bei seiner Ex-Frau Eveline einzuziehen. Die ist alles andere als begeistert. Als Willi herausfindet, daß Katharina Geburtstag hat, überredet er Trixi, für Katharina eine Überraschungsparty zu geben. Ob Willi mit seinen Geschenken Katharinas Herz nochmal erweichen kann?
Zwei Schuldeneintreiber sind auf der Suche nach Willi. Daraufhin vermietet er sein Zimmer tagsüber an einen Griechen. Der bringt gleich seine ganze Großfamilie mit. Währenddessen will Trixi mit ihrer neuen Band proben und Katharina verspricht ihrer hochschwangeren Freundin ein paar ruhige Tage in ihrem Haus. Das Chaos ist vorprogrammiert.
Katharina kommt vom Einkaufen nach Hause und muß feststellen, daß sich Willis Mutter im Haus eingenistet hat. Sie schläft sogar in ihrem Bett. Kurzerhand stellt sie Willi vor die Wahl: entweder sie geht oder er. Doch die alte Dame loszuwerden ist schwieriger, als gedacht.
Popstar DuDu ist in der Stadt. Willi wittert das große Geld durch ein exklusives Interview. Zusammen mit Katharina macht er sich auf die Suche. Durch ein Mißverständnis hängen sie sich jedoch an die Fersen eines brutalen Verbrechers.
Katharina nimmt Willi mit zum Judo. Der hat damit angegeben, Meister darin zu sein, also sucht er sich den vermeintlich schwächsten Gegner. Katharina hingegen lernt einen Mann kennen, den sie sofort sympathisch findet. Auch sonst ist alles wunderbar - bis Willi beginnt, sich voller Eifersucht einzumischen.
Willi steht mal wieder kurz davor von Katharina vor die Tür gesetzt zu werden. Doch Trixi beschließt, ihren Freund, der nach Katmandu fahren will, zu begleiten. Sie hinterläßt eine Nachricht auf dem Küchentisch. Sofort machen sich Katharina und Willi auf den Weg, um Trixi aufzuhalten. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf.
Willi hat im Pferderennen gewonnen. Leider ist sein Buchmacher pleite und er erhält statt dem Gewinn ein Pferd. Willi meldet das Pferd kurzerhand beim nächsten Rennen an. Ob das gut geht?
Willi schickt Katharina und Trixi ins Theater, um mit seiner neuen Eroberung sturmfreie Bude zu haben. Leider klappt das nicht und er muß improvisieren. Am nächsten Tag will Willi seiner Angebeteten erklären, daß er ihr Gel...,SIE heiraten möchte, um mit ihr zusammen zu sein. Katharina hilft ihm und freut sich, daß Willi endlich weg ist. Das dachte sie jedenfalls...
Trixi will mit ihrem Freund Oliver an einem Tanzmarathon teilnehmen. Willi wittert das große Geld und ruft seinen Bekannten an, einen ehemaligen Tanzmarathonchampion, auf den er 1000 Mark setzt. Da bricht sich Oliver durch Willis Schuld das Bein und Katharina zwingt Willi, ihn beim Tanz zu vertreten.Willi hat einen Plan, und tatsächlich: am Ende sind nur noch die beiden Paare übrig.
Willi ist mal wieder aus einer Kneipe geflogen. Das Auto ist auch geklaut. Er kann sein Glück kaum fassen, als er es wieder findet. Gangster benutzen das Auto jedoch als Fluchtwagen und so kommt es, wie es kommen muß: Willi fällt den Gangstern in die Hände und führt sie direkt zu Katharina und Trixi.
Trixi muß wegen eines eingewachsenen Zehnagels ins Krankenhaus. Willi kommt sie besuchen, damit sie seine Schmutzwäsche der Krankenhauswäscherei unterschummelt. Als die Schwester vorbeikommt, um die Bestellungen fürs Abendessen entgegenzunehmen, beschließt Willi sich eine kostenlose Mahlzeit nicht entgehen zu lassen. Von nun an sorgt er für beständigen Nachschub an Patienten und gerät bald mit einer fremden Patientenakte schlafend in den OP.
Als Katharina wegen einer Zahn-OP im Krankenhaus ist, explodiert in Willis Zimmer die Schnapsdestille. Als er Farbe besorgen will, landet die überall im Flur verteilt. Zu allem Überfluß fliegt auch noch der Schnellkochtopf in die Luft. Können Willi und Trixi das Haus wieder herrichten, bevor Katharina zurückkommt?
Katharina hat einen Hypnotiseur zu Gast. Willi platzt herein und benimmt sich daneben. Im Streit meinen beide, der jeweils andere hätte ein leichteres und besseres Leben. Der Hypnotiseur bietet an, die beiden die Rollen tauschen zu lassen. Nachdem beide nicht erkennen, daß es tatsächlich funktioniert hat, ist der Hypnotiseur weg.Von nun an züchtet Katharina Piranhas und Willi setzt sie vor die Tür. Trixi weiß nicht mehr weiter. Kann sie die beiden zur Vernunft bringen?
Willi wird vom Vater seiner neuen Eroberung Karin vor die Tür gesetzt. Mit Geld, das er für einen Ring bekommt, den er für Trixi abholen soll, gewinnt er sich eine kleine Finanzspritze. Nachdem er den Ring abholt, will er das gebührend in einem teuren Restaurant feiern. Dort ist auch Karin und findet durch Zufall den Ring. Sie ist sofort hin und weg und betrachtet nun den Ring als ihren größten Schatz. Wie soll Willi nur den Ring wiederbekommen?
Katharina hat einen neuen Job als Kosmetikberaterin. Leider geht es ihr gar nicht gut und sie kann die Produkte nicht verkaufen gehen. Willi, der mal wieder kurz vorm Rausschmiß ist, will helfen. Doch die Kosmetik an die Frau zu bringen ist schwerer als gedacht.
Katharina möchte das Haus verkaufen, um Willi ein für alle mal loszuwerden. Es kommen auch einige Interessenten, die Willi schnell loswerden kann. Doch dann stolpert eine Kaufinteressentin in Willis Zimmer über einen Eimer und muß über Nacht bleiben. Willi versucht sie hinauszugruseln, doch so schnell ist die Dame nicht zu erschrecken.
Katharina will einen Urlaub in der Sonne machen. Leider hat sie die Reise in einem Reisebüro gebucht, das ihr Willi empfohlen hat. Das Reisebüro gibt es nicht mehr und Katharina kann nicht fliegen. Dumm für Willi, er hat das Haus schon für die Zeit der Reise vermietet. Also schnappt er sich das Wohnmobil eines Freundes und verschleppt Katharina auf einen Campingplatz. Die versucht das Beste daraus zu machen, doch das ist nicht so einfach, denn Willi verursacht ein Chaos nach dem anderen.
Katharina hat mal wieder die Nase voll und Willi soll ausziehen. Da sich Katharina etwas kränklich fühlt, schickt der Arzt Willi zur Apotheke. Dort hat er den Einfall, daß Katharina ihn solange braucht, bis sie wieder gesund ist. Er besorgt ihr eine falsche Expertin. Katharina ist mißtrauisch und ruft ihren Arzt an. Der will einen echten Experten schicken. Dem will Willi eine falsche Katharina zeigen. Jetzt braucht er nur noch einen falschen Experten für Katharina.
Katharina geht neuerdings abends arbeiten. Als Trixi für die Schule übt und für Willi ein Cordon Bleu zaubert, kommt Willi die Idee, abends ein Feinschmeckerrestaurant in Katharinas Haus zu eröffnen. Nachdem Willi eine Karte aus dem Ritz geklaut hat und ein Werbeschild in der Nachbarschaft aufgestellt hat, kommen wirklich die Gäste. Sogar mehr als erwartet. Doch wie kann man diese ganzen Gäste abspeisen?
Willi hat 2 Tage Zeit, seine Sachen zu packen und zu verschwinden. Da erzählt er Katharina von seinem Cousin aus Frankreich. Katharina lehnt dankend ab. Doch dann lernt sie ihn kennen. Er ist, genau wie Willi gesagt hat, das genaue Gegenteil von Willi: nett, kultiviert und er kann bezahlen! Da er genauso aussieht, wie Willi, denken alle, es ist Willi im Kostüm. Während der Besichtigung jedoch spielt Willi Klavier und singt in seinem Zimmer. Trotzdem hat noch keiner beide zugleich gesehen. Trixi will der Sache auf den Grund gehen.
Willi wurde von dem Gauner Gärtner reingelegt und um sehr viel Geld gebracht. Er will ihm das heimzahlen und tüftelt einen Plan aus. Er wird Katharina los und eröffnet in ihrem Haus ein eigenes Wettbüro. Gärtner kommt und Willis Plan scheint prächtig aufzugehen.
Willi erfährt, daß angeblich die Beute aus einem Banküberfall in Katharinas Haus versteckt ist. Leider weiß niemand mehr, wo genau, da der Mann, der das Geld damals versteckte, kurz darauf gestorben ist. Auf der Suche nach dem Geld nimmt Willi das Haus komplett auseinander.