Mittels Luftaufnahmen, Computeranimation, Expertengesprächen und einer Elefanten-Expedition wird Hannibals Alpenüberquerung ergründet. Mit 80 000 Kriegern und 37 Elefanten überwand der Feldherr Roms natürlichen Schutzwall.
Mit Hilfe neuester Untersuchungsmethoden soll der Untergang des minoischen Reiches auf Kreta entschlüsselt werden. Was ist Wahres an den Mythen und Sage
Mythos Kleopatra - was steckt hinter den Legenden über die ägyptische Herrscherin (gest. 30 v. Chr.)? War sie wirklich so schön? Mit modernsten Methoden wurde ihr Gesicht rekonstruiert.
Könnte es sein, daß Marco Polo China gar nicht entdeckt hat? Oder hat der größte Weltreisende aller Zeiten bei seinen Berichten untertrieben?
Lucrezia Borgia wurde 1480 als Tochter des Kardinals Rodrigo geboren. Als man ihren Vater zum Papst wählt, wird das Mädchen zur Schachfigur im dynastischen Spiel um die Heiratspolitik ihres Vaters. Dessen Ruf ist verheerend, und nach Rodrigos Tod lastet er auf seiner Familie. Auch die lebenslustige Lucrezia wird mit einbezogen in diese Legenden von Dirnenfesten und Sexorgien am Hof des Papstes. Schließlich erklärt man sie sogar zur Tochter des Satans.
Gerühmt und bewundert für universelle Bildung und Wissensdurst, gefürchtet und gehaßt für Machthunger und Brutalität: Kaiser Friedrich II.
Als "Pest des Nordens" wurden die Wikinger von den mittelalterlichen Geschichtsschreibern beschimpft. Das ist nur eine Seite der Wahrheit. Die Wikinger erfanden geniale technische Neuheiten und entwickelten im Mittelalter eine demoktratie-ähnliche Verfassung.
1558, mit 16, heiratete Maria Stuart Franz II. von Frankreich, später ihren eigenen Vetter, Lord Henry Stuart Darnley, der ihren Vertrauten Riccio ermorden ließ und zwei Jahre darauf selbst umgebracht wurde. Mit Darnleys Mörder Bothwell geht Maria die dritte Ehe ein.
Kein Volk genoß vor 5 Jahrtausenden größeren Reichtum als das Volk der Pharaonen. Doch ob sie sich im Inneren von riesigen Pyramiden verbargen oder in unterirdischen Höhlen verschanzten, immer entdeckten Grabräuber ihr Versteck. Durch außerordentliche Zufälle und spektakuläre wissenschaftliche Entdeckungen ist es möglich, die unglaublichsten Schicksale von zwei der bedeutendsten Pharaonen genauestens zu rekonstruieren. Warum war das ewige Leben im Jenseits das Ziel dieser beiden großen Pharaonen?
War der römische Kaiser Nero (54-68 n. Chr.) ein Wahnsinniger und Despot? Oder wurde er Opfer eines historischen Komplotts, wie der italienische Nero-Biograph Massimo Fini behauptet? Für Szenen aus dem Leben des Caesaren standen 400 Komparsen und 71 Schauspieler vor Kameras in rumänischen Studios.
Hexenjagd im Namen Gottes. "Der Hexenhammer" von 1486 legte die Spielregeln der Folterung und Verbrennung von Hexen minutiös fest. Thomas de Torquemada, Gründer des Klosters Santo Tomas in Avila, zählte zu den gefürchtesten Großinquisitoren seiner Zeit. 200 Jahre wurden Hexen in Europa verfolgt.
Schon zu Lebzeiten war Richard Löwenherz eine Legende. Den größten Teil seiner Zeit verbrachte er gegen König Philipp von Frankreich auf dem Schlachtfeld.
Eine Spurensuche nach Karl dem Großen mit Hilfe hochrangiger Historiker. Der 1,90 Meter große Kaiser war zugleich Tatmensch und Müßiggänger, Krieger und Missionar, Analphabet und Kunstförderer. Er vereinte Europa in dunklen Zeiten.
Nebukadnezar macht Babylon zu einer Stadt der Weltwunder.
Das Pharaonenpaar Echnaton und Nofretete zählt zu den faszinierendsten Gestalten der altägyptischen Geschichte. Zusammen haben sie den größten Frevel begangen, den ihre Zeit kannte, die Abschaffung der alten Götter. Ihre Mumien, Symbol ihrer Unsterblichkeit, sind bis heute verschollen geblieben, trotz intensiver Suche. Im ägyptischen Tal der Könige folgt ein Team von Wissenschaftlern den neuesten Hinweisen. Sind die sterblichen Überreste der Revolutionäre auf dem Pharaonenthron längst gefunden? Die Spuren führen in das Mumienlabor des Museums von Kairo.
Die Phönizier erobern das Mittelmeer, umschifften Afrika und erkundeten den Seeweg nach Indien. Doch wieweit drangen sie in Richtung Amerika vor?
Rätselraten um das Fürstentum von Baden.
Der Traum von Freiheit führt den Gladiator in den Tod.
Uneinigkeit über den Erbauer der Sphinx.
Ein Kaiser mit Visionen für ein modernes Europa.
Der venezianische Kaufmann Marco Polo war im 13. Jahrhundert auf dem gefahrvollen Landweg in die sagenumwobenen Reiche des fernen Ostens gereist. Sein Bericht weckte die Begierde des Abendlandes nach den märchenhaften Schätzen des Orients.
Goldgierige Spanier ermorden den Gottkönig Atahualpa.
Eine Expedition in den Libanon und den Irak begibt sich auf die Spuren des legendären babylonischen Herrschers Nebukadnezar. Er ist im gesamten Orient für seinen Hochmut und seine Grausamkeit bekannt. Mit szenischen Darstellungen und 3-D-Animationen lässt die Dokumentation eine spannende, vor Jahrtausenden untergegangene Welt wieder aufleben.
Das geschichtsträchtige Treffen des Shogun mit einem Engländer: Am 20. April 1600 wird ein holländisches Schiff an die japanische Küste gespült. Wird der gefürchtete Feldherr Ieyasu, Befehlshaber über Tausende tapfere Samurai, den Schiffbrüchigen das Leben schenken?
Im Winter 53/52 v. Chr. vereinigten sich die Stämme Galliens unter Führung des Häuptlings Vercingetorix zum letzten Kampf gegen die römischen Truppen. Doch wer waren diese Kelten und woher kamen sie?
Die berühmte Stufenpyramide von Sakkara gilt als erstes monumentales Steingebäude der Weltgeschichte. Vor fast 5.000 Jahren ließ sie Pharao Djoser errichten. Sie ist das Werk eines genialen Baumeisters: Imhotep. Er war einer der bedeutendsten Gestalten des Altertums. Doch über sein Leben ist kaum etwas bekannt. Der Film geht auf Spurensuche.
Die Mongolen erobern das größte Reich der Weltgeschichte.
Der Untergang der Maya stellt noch heute Forscher vor ein Rätsel. Die Hochkultur der Maya fasziniert seit ihrer Wiederentdeckung im Urwald Mittelamerikas Forscher und Abenteurer. Der Film begleitet international renommierte Wissenschaftler in Mexiko und Guatemala bei ihrer Suche nach den Gründen des Zusammenbruchs der einst so hoch entwickelten Zivilisation.
Man nennt ihn den Märchenkönig, weil er sich eine eigene Welt baute, die man noch heute bestaunt: die Königsschlösser in Bayern. König Ludwig II. war eine schillernde Figur, wie geschaffen für die Legende. Er liebte die Kunst, förderte Richard Wagner, wollte ein König sein, wie es noch keinen gab. Doch dieser Traum hat sich nicht erfüllt, er endete tragisch. Der König wurde für geisteskrank erklärt, abgesetzt und inhaftiert. Kurz darauf machte er seinem Leben ein Ende. Oder wurde er ermordet? Sein mysteriöser Tod im See ist bis heute ein ungeklärtes Rätsel.
Die Templer entstanden als adlige europäische Kreuzritter, die das Heilige Land beschützten und insbesondere dorthin pilgerten, aber sie sammelten große Einnahmen (und Macht) aus Hausbesitz und machten ihren Großmeister, der nur Rom unterstand, zu einem angesehenen katholischen Prinzen.
Marie Antoinette wurde 1793 im Namen der Revolution auf dem Schafott hingerichtet. Während ihrer Einkerkerung führte die Königin eine geheimnisvolle Korrespondenz. Es sind vor allem Geheimcodes und unkenntlich gemachte Stellen, in den Briefen an den schwedischen Offizier Graf von Fersen, die bis heute Rätsel aufgeben. Sind es Zeugnisse eines historischen Verrats oder Dokumente einer verbotenen Liebe? (Text: ZDFInfo)
Im Zeichen des Kreuzes seien die Kinder nach Jerusalem aufgebrochen, um das Heilige Land zurückzuerobern. Eltern hätten sie eingesperrt, dennoch seien sie dem selbsternannten Messias Nikolaus hinterhergelaufen, einer schemenhaften, rätselhaften Figur.
Seit 1578 wird im Turiner Dom ein Leinentuch aufbewahrt, das von Millionen Gläubigen als das Leichentuch Jesu Christi verehrt wird. Hinter Panzerglas geschützt und unter einer Abdeckung verborgen liegt es in einem gläsernen Schrein. Nur alle 25 Jahre ist es der Weltöffentlichkeit zugänglich. Das vier Meter lange und einen Meter breite Tuch birgt ein geheimnisvolles Bild - das blasse Abbild eines Gekreuzigten. Zahlreiche Merkmale stimmen mit der Passionsgeschichte überein: die Male der Kreuzigung, die Spuren der Geißelung, die typischen Wunden, wie sie eine Lanze und Dornenkrone hinterlässt. Die Bibel überliefert, Josef von Arimathäa habe den toten Jesus vom Kreuz genommen, ihn in ein Leinentuch gehüllt und in ein Felsengrab gelegt. Doch hat es dieses Leinentuch wirklich gegeben?
Der Kampf des französischen Thronfolgers Karl VII. gegen die Engländer um Herrschaft und Krone zur Zeit des Hundertjährigen Kriegs scheint verloren. Da taucht 1429 das 17-jährige Bauernmädchen Jeanne d’Arc auf und führt in nur fünf Monaten für Frankreich und seinen König die Wende herbei. (Text: 3sat)
Die deutsche Prinzessin Sophie Friederike Auguste von Anhalt Zerbst reiste 1744 als Braut des Thronfolgers Peter von Holstein nach Russland. Doch die Ehe wurde zu einem Martyrium: Ihr infantiler und trunksüchtiger Ehemann spielte mit Puppensoldaten, während sie sich als warmherzige Mutter aller Russen inszenierte. Als Katharina II. bestieg sie nach einem Staatsstreich selbst den Zarenthron. Hat sie ihren Mann und den Kinderzaren Iwan VI. ermorden lassen? Die Kriminalpsychologin und Profilerin Gaby Dubbert untersucht den "Fall Katharina" im Team mit dem Historiker Detlef Jena.
Heinrich der VIII. schuf die Grundlagen für den Aufstieg Englands zur Weltmacht. Doch bleibt er auch in Erinnerung als Wahnsinniger, Mörder und Tyrann.
1492 betritt im Florenzer Karneval ein geheimnisvoller Mönch die Bühne der Weltgeschichte. Der radikale Bußprediger und Revolutionär Savonarola gilt vielen als die dunkelste Gestalt in der Renaissance. Obwohl er nur ein einfacher Mönch war, zitterten vor ihm Fürsten und selbst der Papst. Er bringt die Herrschaft von Papst und König ins Wanken. Doch warum ist er heute weitgehend vergessen?
The episode combines modern research in the mainly unexplored, over 1500 known sites of the Indus culture with pioneering work in colonial British India. First general director John Marshall, who realized the Indian subcontinent (mainly Sind province, in present Pakistan) had a superior Bronze Age culture like Egypt and Mesopotamia from about 5,000 BC, but also found at Mohenjo-Daro and Harappa it was very different, engineering amazingly well but for daily life, not glorious ruler and religious monuments; Robert Wheeler, his last successor before Indian and Pakistani...
Die Sensation war perfekt. "Kleopatras Paläste sieben Meter unter dem Wasser entdeckt". So in etwa lauteten die Schlagzeilen der Weltpresse im Juni 1996. Der französische Meeresarchäologe Franck Goddio und seine Taucher waren im Hafen von Alexandria fündig geworden. Die Paläste der Kleopatra sind 2000 Jahre alt. Wie lebte die Königin? Erstmalig wird eine Rekonstruktion der sagenhaften Paläste der Kleopatra zu sehen sein.