Der k.-u.-k.-Offizier Alexander Wandrusch ist in Galizien, weitab von jedem Trubel, stationiert. Eine unerwartete Erbschaft verändert sein Leben: Baronin von Glempegg, die ihm einst die Kadettenschule ermöglichte, ist in Bad Ischl gestorben und hat ihm den Salzhof und ein jährliches Deputat vermacht. In Ischl wird er mit einer ihm fremden Welt konfrontiert
Roszinski, ein drogenabhängiger Anarchist, der gegen die Russen gekämpft hat, wird von Fürst Naryschkin mit einer neuen Identität, als Graf Pototzky, in die Gesellschaft und in die Familie des „Kohlenkönigs“ Mitzko eingeschleust. Mitzko findet Gefallen an ihm und beschließt, ihn zum Ehemann seiner exaltierten Tochter Lotti zu machen.
Xandl Wandruschs Bursche Stani kommt in Bad Ischl an. Das Wäschermädl Lisa besucht den Fürsten Lieben in dessen Sommerhaus. Bei einem Picknick kommt es zum Eklat: Baron Mitzko schlägt Rudolph von Glantschnigg zusammen, denn der junge Baron hat ein Verhältnis mit Mitzkos Frau. Das Ausgedinge-Häusel brennt. Xandl und Stani können Lisa retten
Lisas Haus ist abgebrannt, sie bezieht ein Zimmer im Salzhof. Das Gerücht, sie haben ein Verhältnis mit Xandl, macht bald die Runde. Pototzki entwendet für den russischen Spion Naryschkin geheime Konstruktionspläne aus dem Safe von Baron Mitzko. Als Pototzki kurz darauf tot aufgefunden wird, verfällt seine Verlobte Lotti von Mitzko dem Wahnsinn.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Galizien kehrt Xandl endgültig nach Ischl zurück. Alexander Girardi entdeckt Lisas Gesangstalent und besetzt sie in der „Fledermaus“. Alma Glempegg verspielt beim Roulette den gesamten Familienschmuck. In ihrer Verzweiflung bittet sie ihren Schwager Xandl um Hilfe.
Xandl Wandruschs Bursche Stani kommt in Bad Ischl an. Das Wäschermädl Lisa besucht den Fürsten Lieben in dessen Sommerhaus. Bei einem Picknick kommt es zum Eklat: Baron Mitzko schlägt Rudolph von Glantschnigg zusammen, denn der junge Baron hat ein Verhältnis mit Mitzkos Frau. Das Ausgedinge-Häusel brennt. Xandl und Stani können Lisa retten.
Nachdem Alphons Glempegg Wandrusch zum Duell aufgefordert hat, bangt Helene Mitzko um das Leben ihres geliebten Xandl. Der Rittmeister wird aus der Armee entlassen. Lisa ist in Wien zum gefeierten Operettenstar geworden. Dr. Frischauf schreibt nach der Kündigung beim „Wiener Tagblatt“ an seinem lang angekündigten Roman.