Ist Bio gesünder? Machen Lightprodukte schlank? Wirken Antifaltencremes? Diesen und anderen drängenden Fragen geht das Moderatorenpaar Maite Kelly und Theo West schonungslos nach und lässt dabei die blumigen Versprechen der Werbeindustrie wie Seifenblasen platzen. Was ist dran am Wellnessdrink? Was ist drin im Erdbeerjogurt? Jedenfalls nicht das, was drauf steht. Etikettenschwindel! Statt frisch gepflückter Früchte gibt es Aromastoffe, Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe und Farbstoffe. Die Tricks der Industrie, was Verbraucher nicht wissen sollen, entlarven Maite Kelly und Theo West in einem 45-minütigen Dokutainment Format. Dabei gehen die beiden unerschrockenen Reporter immer wieder an ihre Grenzen. Sie probieren, testen, führen vor und produzieren die übelsten Produkte selbst - natürlich in der schönsten Verpackung. Warum man zugreift, auch wenn man es bleiben lassen sollte! "Wie übel ist das deutsche Frühstück?" - Maite Kelly und Theo West auf der Suche nach den Frühstücksfallen Ring frei für Maite Kelly, Theo West und für ein Büro- Huhn, das sich schlichtweg weigert ein Frühstücks- Ei zu legen. Die gutgläubige Maite und der wissbegierige Theo beschäftigen sich in dieser Folge von "Da wird mir übel" mit dem deutschen Frühstück. Was essen wir zu früher Stunde und ist das überhaupt gesund? Auf der Recherchereise durch den industriellen Frühstücksdschungel stoßen unsere unerschrockenen Reporter unter anderem auf Vollei aus dem Tetrapack, suchen Erdbeeren im Früchtejogurt und lüften das Geheimnis um den Alaska Seelachs. Außerdem testen sie die Wirkung von Aromastoffen und können eine Kiwi nicht mehr von einer Gurke unterscheiden. Specialguest diesmal bei Maite und Theo: Profikoch Ole Plogstedt kreiert den Super Smoothie in "Da wird mir übel". ZDFneo zeigt die neue fünfteilige Dokutainment-Reihe "Da wird mir übel" ab dem 8.Januar, samstags, 21.00 Uhr.
Das Reporterduo Maite Kelly und Theo West taucht ein in die große Welt der Getränke. Schnell stoßen sie auf gestreckten Kaffee, merkwürdige Aromabröckchen in Teebeuteln und Wellnessgetränke, die alles andere als gut für die Gesundheit sind. Maite lässt sich in die Geheimnisse des Wassers einführen und muss herausfinden, dass Tafelwasser letztlich nichts anderes ist als Leitungswasser. Ist das wirklich alles seinen Preis wert?
Warum ist jeder zweite Deutsche zu dick? Das wollen Maite Kelly und Theo West herausfinden und machen sich auf die Suche nach den schlimmsten Dickmachern. Auf ihrer Reise durch die Kalorienwelt stoßen die beiden Reporter unter anderem auf Fastfood-Produkte und Fertigpizza. Warum ist man eigentlich regelrecht süchtig nach fettigen und kalorienhaltigen Burgern? Und wie schafft es die Industrie, dass man immer mehr Fertigprodukte in sich hineinschaufelt? Verwendet die Branche etwa doch appetitanregende Geschmacksverstärker, auch wenn auf der Verpackung etwas anderes steht? Und wem nützen eigentlich die ganzen Light- und Fitnessprodukte? Helfen diese Nahrungsmittel wirklich beim Schlankwerden oder führen sie nur noch tiefer in den Kaloriendschunge? Maite und Theo stellen die Dick- und angeblichen Dünnmacher auf die Probe und verlieren dabei nie ihr Ziel - die schlimmsten aller Dickmacher zu finden - aus den Augen. Dafür verleihen sie einigen Herstellern, Politikern und Systemgastronomen einen ganz besonderen Preis: den goldenen Fettsack.
Die Frage nach ewiger Schönheit und Jugend steht im Mittelpunkt der vierten Folge von "Da wird mir übel": Maite Kelly und Theo West testen die Top 5 der Beautyprodukte. Dabei prüfen die beiden Reporter unter anderem Anti-Faltencremes, Haarwuchsshampoos und Cellulitemittel auf Wirksamkeit und Inhaltsstoffe. Um die Tricks der Schönheitsbranche zu entlarven, lässt sich Theo "kussecht" küssen, während Maite versucht, ihre Zähne zu weißen. Was verbirgt sich wirklich hinter Dimethiconen, Paraffinen und Fruchtsäuren? Chemische Wunderwaffen oder fauler Zauber? Die Wahrheit über die Kosmetikindustrie wird schonungslos aufgedeckt.
Was ist drin, was ist dran, was ist besser: Kaffee oder Tee, Biosäfte oder Wasser, Plastik- oder Glasflaschen? Das unbestechliche Reporterduo Maite Kelly und Theo West will diese Fragen beantworten und taucht ein in die große Welt der Getränke. Schnell stoßen sie auf gestreckten Kaffee und auf Wellnessgetränke, die alles andere als gut für die Gesundheit sind. Und wie "Bio" sind eigentlich Biosäfte? Theo will es ganz genau wissen und kreiert einen eigenen Biodrink: Bekommt er dafür das begehrte Biosiegel? Maite lässt sich derweil in die Geheimnisse des Wassers einführen und macht den Geschmackstest. Ist teures Mineralwasser wirklich seinen Preis wert? Maite und Theo finden es heraus in dieser fünften Folge von "Da wird mir übel". .
Macht doch Watt ihr Volt? - Eben nicht! Maite und Theo entlarven die dreistesten Energielügen. Atomangst aus der Steckdose. Nach der Reaktorkatastrophe in Japan stehen Maite und Theo mächtig unter Spannung und möchten so schnell wie möglich auf Ökostrom umschalten. Aber grüner Strom - was ist das eigentlich? Bei den Recherchen kommt dem Reporterduo schnell der böse Verdacht: Tricksen Stromanbieter ihre Kunden aus und etikettieren Atomstrom einfach in Ökostrom um? Das wäre die dreisteste Strom-Mogelpackung, die den beiden bisher untergekommen ist. Auch die viel gepriesene Energiesparlampe bringt die selbsternannten Energieermittler mächtig aus der Fassung. Sind die Quecksilberbirnen eine Gesundheitsgefahr zum Einschrauben? Und werden sie wirklich ordnungsgemäß als Sondermüll neben Atommüll auf Jahrhunderte eingelagert? Bei all dem Übel träumt Maite von einem Leben ganz ohne Strom und macht den Selbstversuch: Komplett runtergefahren quartiert sie sich bei einem Waldmenschen ein. Wie Stromkunden über den Tisch gezogen werden, wie Energiesparen die Umwelt belastet und wie lange Maite treten muss, damit Theo ein Licht aufgeht, das zeigt die neueste Folge von "Da wird mir übel".
Sport ist Mord - da sind sich Theo West und Maite Kelly einig. Abnehmen muss leichter gehen. Ohne Anstrengung, ohne Hungern und bitteschön ganz ohne Nebenwirkungen. Helfen da Drinks und teure Diätprodukte? In der Apotheke stößt Theo auf prämierte Schlankheitsmittel - Maite bestellt Abnehmpillen im Internet. Doch wirken diese Wundermittel wirklich? Die Antwort gibt's bei "Da wird mir übel".
Fastfood - diesmal nicht! Bei Maite Kelly und Theo West bricht der Gesundheitswahn aus. Statt Pommes und Döner sollen Salat und Gemüse auf den Tisch. Ist ja schließlich viel gesünder. Doch schon beim Einkaufen kommen die ersten Zweifel: Maites Salatmischung müffelt, und Theos Kartoffeln sind mit einem mysteriösen Hinweis versehen: "Nach der Ernte behandelt". Aber womit? Während sich Theo in Sachen Kartoffeln auf die Suche macht, lässt Maite den Salat auf Keime untersuchen und forscht selbst im Kuhstall nach den Geheimnissen gentechnisch behandelter Milch. Was dabei herrauskommt und ob Gemüse wirklich immer so gesund ist, wie man glaubt, erfährt man in dieser Folge von "Da wird mir übel".
Großreinemachen im "DWMÜ"-Büro. Maite und Theo packt der Putzfimmel. Aber welche Haushaltsmittelchen helfen wirklich? Das Reporter-Duo will es wissen und veranstaltet ein Duell: Acht Hightech-Reiniger gegen vier simple Haushaltsmittel. Außerdem geht bei Maite der Toilettendeckel hoch, denn aus Chemie-Reinigern lässt sich ganz einfach eine hochexplosive Mischung zusammenbrauen. Und wie werden die beiden mit ihrer Milbenplage fertig? Welche Sprays gegen die Gliederfüßer wirklich helfen, erfahren die Zuschauer in "Da wird mir übel".
Egal was im Einkaufwagen landet - immer ist auch eine Menge Verpackungsmüll dabei. Das muss doch anders gehen, meint das Moderatorenduo Maite Kelly und Theo West und sagt dem Verpackungswahn den Kampf an. Warum setzen so viele Discounter ausschließlich auf Einwegflaschen? Wieso wird Bioware oft einzeln in Plastik gerollt? Theo forscht nach. Und Maite hat vielleicht schon die Verpackung der Zukunft gefunden: Den biologisch abbaubaren Joghurtbecher. Aber funktioniert der wirklich? Das zeigt der Kompostierungstest. Den übelsten Verpackungssündern verleiht das unerschrockene Reporter-Duo eine "Goldene Umweltsau". Wer die wohl bekommt?
Maite hat Ärger. Mit ihren Strumpfhosen. Die gehen einfach immer wieder kaputt – obwohl sie der Meinung ist, die besten und nie die günstigsten zu kaufen. Sie und Theo fragen sich: Ist sie wohl die Einzige mit diesem Problem? Eine Umfrage liefert die Antwort: keineswegs. Und dabei hält sich hartnäckig das Gerücht: Je mehr Geld man für Stumpfhosen ausgibt, desto besser ist die Qualität. Stimmt das?
Zur Sicherheit machen sich die beiden auf die Suche nach Erkältungsmitteln. Während Maite sich Tipps bei einer Kräuterhexe holt, stolpert Theo in der Drogerie über Mittelchen gegen alle Arten von Beschwerden. Doch dürfen die hier eigentlich verkauft werden? Gemeinsam kämpft sich das Reporterduo durch den undurchsichtigen Erkältungsdschungel.
Maite ist müde. In der Tankstelle lächeln sie diese niedlichen Energydrink-Dosen an und versprechen ihr einen Energieschub für Körper und Geist. Klasse, denkt Maite. Theo ist natürlich skeptisch: Ob die wirklich helfen? Was ist drin – in der Flüssigkeit, die wie flüssige Gummibärchen schmeckt? Die Analyse zeigt: Zucker und Koffein und Ochsengalle. Ochsengalle? Lecker. Und als Maite dann noch erfährt, was es mit dem Versprechen der Leistungssteigerung auf sich hat, vergeht ihr der Appetit vollends. Gibt’s Alternativen?
Salami, Senf oder Salatdressing – gibt es denn gar nichts mehr ohne Zucker? Maite Kelly und Theo West wollen es wissen und suchen nach einem Ausweg aus der Zuckerfalle. Während Theo sich an Traubenzucker versucht – klingt gesund und soll ja auch noch fit machen – erlebt Maite bei ihrer Recherche zu zuckerfreien Produkten eine böse Überraschung.
Dem Traum ewiger Jugend jagt die Menschheit schon seit Jahrhunderten hinterher. Auch Maite Kelly und Theo West nehmen den Kampf gegen den körperlichen Verfall auf und stürzen sich kopfüber ins Beautybusiness. Doch was kostet so eine Generalüberholung des Körpers eigentlich, und wie robust sind Silikonkissen? Theo macht den ultimativen Implantat-Crash-Test, und gemeinsam begeben sich die Reporter auf eine „Spritz“-Tour der anderen Art. Wie gefährlich manche Schönmacher wirklich sind, finden die Moderatoren in einer neuen Folge von „Da wird mir übel“ heraus.
Maite und Theo fühlen Bankberatern auf den Zahn und testen außerdem, ob sich der Verkauf von altem Familienschmuck wirklich lohnt. Schließlich weiß man nie, welche Absichten die Goldankäufer tatsächlich haben. Ob Maite und Theo am Ende mit leeren Taschen dastehen oder den goldenen Weg zum Reichtum beschreiten, zeigt eine neue Folge von „Da wird mir übel“.
Eine Welle von Werbepost überflutet den Briefkasten des „Da wird mir übel“- Büros täglich. Doch wie kommen die Absender an die Adresse? Maite und Theo tauchen in einer brandneuen Folge von „Da wird mir übel“ in die Welt des Datenhandels ein. Ob die Verbraucher wissen, wie leicht ihre Daten einsehbar sind?
Ohne Salz ist das Leben nicht süß, besagt ein Sprichwort. Aber ist zu viel Salz nicht ungesund? Dieser Frage geht das „Da wird mir übel“-Reporterduo in einer neuen Folge auf den Grund. Bei ihren Recherchen decken sie Erstaunliches auf. So manche Fertigpizza deckt nahezu unseren gesamten Tagesbedarf an Natriumchlorid. Und Himalaja-Salz muss nicht zwingend aus dem Himalaja stammen. Während Maite testet, mischt Theo als litauischer Delikatessenhändler die internationalen Salzgourmets auf und errechnet im Supermarkt mit dem Taschenrechner den wahren Salzgehalt von Fertigprodukten.
Unfassbar reich werden – und zwar schnell, einfach und mit adliger Hilfe. Nur mit einem Spray. Kosten: knapp 100 Euro. So das Versprechen eines Esoterik-Kanals. Eine tolle Idee, finden Maite und Theo. Und kommen ins Grübeln. Ob da wirklich Gold, Platin, Kronjuwelen, Saphire und Smaragde enthalten sind? Die Analyse verrät es. Kann der Adelsspross aufklären, wie sein Wunderwasser wirkt?
Die Inhaltsstoffe ihres Mittagssnacks sorgen für Verwirrung bei den „Da wird mir übel“-Reportern: Separatorenfleisch und Surimi klingen wenig vertrauenserweckend, finden die beiden. Schon bald machen sie bei ihrer Recherche unappetitliche Bekanntschaft mit Schlachtabfällen und kleingehackter Fischmasse, die – in neue Form gepresst – in den Supermarktregalen landen. Schockiert sagen Maite Kelly und Theo West den Lebensmittelimitaten den Kampf an und klären ahnungslose Verbraucher auf.
Billig ist das Gebot der Stunde. Angebote, Ausverkäufe, Rabattaktionen – so locken Industrie und Handel die preisbewussten Verbraucher. Und das zu jeder Saison und auch mal zwischendurch. Aber wie clever ist es wirklich, auf die Schnäppchenjagd zu gehen? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper wollen wissen, ob sich Rabatte lohnen und wie teuer Billig-Schnäppchen werden können. Außerdem testet das Moderatorenduo, was mehr Schein als Sein ist im 1-Euro-Räumungsverkauf. Dabei entdeckt Anastasia Gemeinsamkeiten zwischen Sonderangeboten und Kokain und Wolfgang kämpft sich durch Würstchenberge zu seiner Treueprämie. Alles in der neuen Folge „Da wird mir übel – Schnäppchen“.
Fangfrisch auf den Tisch? Dabei treiben die Fischfilets schon mal ein Jahr durch den Permafrost, bis sie auf den Tellern landen. Ob das noch schmeckt und welchen Fisch man guten Gewissens genießen kann, das testen die Moderatoren Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper in Markthallen, Restaurants und direkt auf dem Kutter. Außerdem überprüfen sie die Nachhaltigkeitssiegel, damit es in den Meeren auch morgen noch etwas zu fangen gibt. Doch kommt das alles vielleicht zu spät für den gemeinen Aal, einen erwiesenen Fortpflanzungsverweigerer, der vom Aussterben bedroht ist? Wie kann man Delfine, Wale und Schildkröten aus Schleppnetzen retten und Beifang und Überfischung verhindern? Anastasia und Wolfgang zaubern aus der Versuchsküche eine kulinarische Lösung: den Quallenburger.
Die Geburtenrate in Deutschland sinkt und sinkt. Woran das liegt und was man dagegen tun kann, versuchen Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper herauszufinden. Dazu besucht das Moderatorenpaar unter anderem eine Landkommune und eine Großfamilie und demonstriert zusammen mit Hebammen für eine bessere Spermaqualität. Aber sind Umweltbelastungen oder modische Hosen wirklich schuld an schlappen Samenzellen? Oder hilft eine Spende bei der Samenbank? Alle Antworten in der neuen Folge „Da wird mir übel“.
Ob Kohlroulade, Züricher Geschnetzeltes oder Entenbrust in Orangensauce – fast jedes Gericht gibt es auch in der in Mikrowellensekunden-Fix-und-Fertig-Fassung. Aber wie lecker ist das wirklich? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper lernen mehr über das ABC der Inhaltsstoffe. Was ist bedenklich, was gefährlich und was einfach nur eklig? Außerdem erforschen sie die Geheimnisse der Haltbarkeitmachung und suchen vergeblich nach dem Gulasch in der Gulaschsuppe und dem Huhn in der Hühnchenterrine. Dafür findet das Duo etwas anderes, nämlich Kleister im Essen und Schildläuse in der Wurst. Mehr davon in der neuen Folge von „ Da wird mir übel“.
Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper machen Front gegen die steigenden Benzinpreise. Um der „Nach-oben-offen“-Spirale der Zapfsäulen zu entkommen, suchen die beiden Moderatoren nach sparsamen Fahrweisen und dem sparsamsten Gefährt. Doch taugt das neue Öko-Label etwas oder werden Spritschleudern nur grün umetikettiert? Auf ihrer Recherchereise durch den Treibstoffdschungel sprechen sie unter anderem mit freien Tankstellenbetreibern, dem Kartellamt und Billigtankern in Österreich. Ob die beiden Reporter das Modell aus dem Alpenländle auch in Deutschland publik machen können, zeigt eine neue Folge von „Da wird mir übel“.
Olivenöle sind beliebt und die Auswahl ist riesig. Doch welches Öl ist sein Geld wert und was bedeuten Begriffe wie „extra vergine“, „kaltgepresst“ oder „Öle aus der Gemeinschaft“? Auf der Suche nach dem gelben Gold kommen Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper Panschern auf die Spur und entlarven falsche Italiener. Außerdem beantworten die beiden Reporter die Gretchenfrage des Fettbusiness: Butter oder Margarine? Was ist gesünder und macht schlanker? Welches Pflanzenfett Anastasia und Wolfgang auf die Palme bringt, weil es den Klimawandel und das Aussterben des Orang-Utans vorantreibt, ist in einer neuen Folge von „Da wird mir übel“ zu sehen.
Jeder hat schon Ähnliches erlebt: Man will ein Radio kaufen und verlässt den Laden mit einem Flachbildschirm. Wie kann das passieren? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper entlarven die fiesesten Tricks der Verkäufer, wie Kumpelmethode, Upgrade-Masche oder Spiegeltrick. Wie einfach man mit dem richtigen Know-how zum Top-Verkäufer avanciert, testet Anastasia mit einem Flohmarktstand. Auch die großen Supermärkte bringen uns dazu, immer mehr zu kaufen, als wir eigentlich wollen. Die beiden Reporter schauen hinter die Kulissen und verraten, wie man sich der Manipulation der Marktstrategen entziehen kann – in einer neuen Folge von Da wird mir übel .
Heimliche Dickmacher – jeder konsumiert sie, aber kaum einer kennt ihr schwerwiegendes Geheimnis. Denn nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Schokolade, Chips & Co. machen dick. Auch so manch anderes Nahrungsmittel, bei dem man es nicht vermutet, entpuppt sich bei näherem Betrachten als wahre Kalorienbombe. Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper machen Jagd auf versteckte Kalorienfallen. Sie vergleichen Lebensmittel, berechnen, testen und probieren. Dabei nimmt das unerschrockene Moderatorenduo neue Trends wie Bubbletea, Frozen Jogurt oder Eiweißbrot genau unter die Lupe. Wie kann man die überflüssigen Kalorien wieder loswerden bei ganz alltäglicher Hausarbeit?
Handwerk hat goldenen Boden – aber woran liegt das? An vollen Auftragsbüchern oder satten Preisen? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper schauen den Handwerkern auf die Finger – ob Schlüsseldienst, Schreinerei, Installateur oder Reparaturservice. Immer öfter gibt es Kundenbeschwerden wegen zu hoher Rechnungen. Was ist noch erlaubt, was unverschämt, und wogegen kann man vorgehen? Wird die Notlage des Kunden bei dringenden Reparaturen etwa ausgenutzt? Das testet das Moderatorenduo mit versteckter Kamera.
Luxuswässerchen, Feinkostsuppe, Gourmetmarmelade – immer neue Genüsse der Extraklasse stehen in den Supermarktregalen. Doch ist teurer wirklich besser? Was unterscheidet ein Wasser vom Discounter von einem Luxusmineralwasser? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper wollen es genauer wissen und haben sich für ihren Geschmackstest einen Experten geangelt, der es wissen muss. Ein richtiger Wassersommelier. Wird der Wasserprofi Unterschiede rausschmecken? Wer gewinnt? Teuer oder billig? Außerdem testen sie Luxussuppen. Ist eine teure Tomatensuppe wirklich besser? Und was kommt in Restaurants auf den Tisch? Landet wirklich das auf dem Teller, was die Karte verspricht, oder wird auch hier geschummelt?
Born to Grill! Jetzt geht’s um die Wurst. Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper nehmen den Lieblingssport der Deutschen genau unter die Lupe. Wie grillt man richtig und vor allem: was? Stimmt es, dass Männer einfach die besseren Griller sind, und wie gut ist das Grillfleisch aus dem Discounter? Während Anastasia beim Metzger mal unter die Marinade schaut, lässt sich Wolfgang von einem Gourmet-Koch die „Do’s“ und „Don’ts“ des Grillens zeigen. Wer am Ende tatsächlich die Zange in der Hand hat, und ob man marinierte Grillabfälle von schmackhaftem Grillgut unterscheiden kann, zeigt eine neue Folge von „Da wird mir übel“.
Deutschland ist Heimwerkerland – es wird gesägt, gehämmert und gebohrt, dass sich die Balken biegen. Aber wie gefährlich ist „Selbermachen“ eigentlich? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper nehmen die Heimwerkerlandschaft unter die Lupe und geraten schneller als gedacht in brenzlige Situationen. Wohlige Gefühle im Wohnzimmer, oder flammendes Inferno – wie sicher sind Deko-Kamine? Wolfgang Trepper macht den Test und geht fast in Flammen auf. Und wie gut beraten Baumärkte ihre Kunden? Beraten Sie überhaupt? Anastasia stellt die Mitarbeiter auf die Probe. Wie leicht man im Baumarkt an Kettensägen kommt und wie gefährlich Dämpfe in Lacken sein können, sehen Sie in einer neuen Folge von „Da wird mir übel“.
Jobfalle oder der schnelle Euro nebenbei? „Da wird mir übel“ ist im Nebenjob-Fieber: Wie verdient man am besten Geld nebenher? Immer mehr Firmen versprechen schnelle, hohe Einnahmen und das auch noch ohne großen Arbeitsaufwand. Klingt zu schön, um wahr zu sein. Funktioniert das wirklich? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper machen den Test und werden zu Nebenjobbern. Während Anastasia sich als Produkttesterin bewirbt, möchte Wolfgang schnelles Geld mit Kugelschreiber-Zusammenschrauben verdienen. Warum Anastasia erstmal ein Zeitungsabonnement abschließen muss, bevor sie Produkte testen darf und ob Wolfgang nach einer satten Vorauszahlung wirklich Kugelschreiber zum Zusammensetzen bekommt, zeigt die neue Folge von „Da wird mir übel“.
Liebesalarm in Deutschland! Elf Millionen Singles lassen das Geschäft mit der Liebe boomen. Aber wie findet man am besten einen Partner, und was kostet die Sehnsucht nach der großen Liebe? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper testen Heiratsanzeigen, Flirtratgeber und Internetportale. Aber wenn eine Agentur von Wolfgang fast 8000 Euro für ein Date mit Traumfrau Antje verlangt, geht das noch mit rechten Dingen zu? Wie kann man seriöse von unseriösen Angeboten unterscheiden? Außerdem stürzt sich Anastasia ins Internet und trifft die attraktivsten Singles. Aber halten die Jungs in der Realität auch das, was sie versprechen? Oder hat die Moderatorin mehr Erfolg beim Speed-Dating?
Die Deutschen lieben sie – die Milch. Aber was ist dran und drin in unserem hochgeschätzten Grundnahrungsmittel? Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper forschen nach: Wo kommt die ganze Milch her? Und ist sie wirklich so gesund? Während Anastasia die glückliche Kuh auf der Weide sucht, trifft Wolfgang zwei namhafte Milchexperten, die im Boxring die Frage nach der gesunden Milch per Wortgefecht austragen. Außerdem untersuchen die Reporter Süßigkeiten, die mit gesunder Milch werben. Ob man am Ende eine Sonderration Milch oder eine Extraportion Fett und Zucker bekommt, testen Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper.
Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Was gibt es zum Fest der Feste? Muss man wirklich tief in die Tasche greifen, um seinen Gästen ein leckeres, weihnachtliches Menü zu zaubern? Das Reportergespann Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper tritt an im Duell billig gegen teuer und testet die beliebtesten Festtagsspeisen. Was darf es denn sein? Günstiger Zuchtlachs oder die kostspieligere Biovariante, selbstgemachte Plätzchen nach Omas Art, oder genügt eine profane Backmischung? Außerdem probieren Anastasia und Wolfgang Rotweine in unterschiedlichen Preisklassen. Und sie finden heraus, welche Weihnachtsgans am Ende die Nase vorn hat – die aus der Tiefkühltruhe oder das glückliche Luxus-Tier von der Gänsefarm.
„Da wird mir übel“ begibt sich auf erotisches Terrain und nimmt Lustmacher unter die Lupe. Stecken wirklich Lockstoffe in Pheromon-Produkten, die eine unwiderstechliche Wirkung versprechen? Das muss das weibliche Publikum an drei Freiwilligen erschnuppern. Außerdem meldet sich Moderator Wolfgang Trepper zu einem erotischen Kochkurs an und seine Kollegin Anastasia Zampounidis tanzt leidenschaftlich an der Stange. Wollen Sie wissen, was ein Bier auf der Reeperbahn wirklich kostet? Wir machen den großen Nepper-Schnäpper-Test auf Deutschlands berühmtester Rotlicht-Meile
Ob haarig, schuppig oder gefiedert, mittlerweile beherbergt fast jeder zweite Haushalt ein Haustier. Hunde sind dabei die Lieblingstiere der Deutschen – ein dickes Geschäft für die Tierfutterindustrie. Die Moderatoren Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper forschen nach: Wird unsere Tierliebe ausgenutzt? Braucht ein Hund Knochen gegen Mundgeruch, Schlaf-Gut-Kekse oder Kaustangen für die Gelenke? Und welche Schlachtabfälle stehen auf dem Speisezettel der Industrie? Außerdem testen wir, ob sich Wolfgang ein hochgiftiges Reptil auf einer Haustiermesse kaufen kann, und Anastasia spürt Welpen aus osteuropäischen Qualzuchten auf. Alles in einer neuen Folge von „Da wird mir übel“
Die Liebe der Deutschen zum Auto ist groß – aber wenn man nicht aufpasst, kann sie auch teuer werden. Wohin mit dem Wagen, wenn er mal liegen bleibt? Wem kann man vertrauen? Der Vertragswerkstatt, der Werkstattkette oder der freien Werkstatt? Wer arbeitet gut und auch gründlich und stellt keine überteuerten Rechnungen? Die Moderatoren Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper machen den ultimativen Werkstatt-Test. Außerdem lernen sie das ABC der Autowäsche kennen und versuchen einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Zusammen mit einem Experten machen die Reporter Jagd auf die schwarzen Schafe unter den Händlern auf einem der größten Gebrauchtwagenmärkte.
Deutschland ist im Bio-Boom – noch nie gab es so viele biologisch angebaute Produkte wie heute. Doch taugen die Bio-Nahrungsmittel, was ihre Labels und Hersteller versprechen? Wie gut ist Bio wirklich? Das wollen die Reporter Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper herausfinden und testen unter anderem Kartoffeln, Äpfel und Schweineschnitzel. Lohnt es sich, für Bioprodukte mehr Geld auszugeben? Das erfahren die Zuschauer in einer neuen Folge von „Da wird mir übel“.
Ob Gammel- oder Pferdefleisch, Hormone oder Dioxin, Schweinepest und Rinderwahn – fast kein Jahr vergeht ohne Skandal. Welches Fleisch darf man also überhaupt noch essen? Das Reporter-Duo Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper untersucht Gehacktes, verpackt Schnitzel unter Schutzatmosphäre und beißt herzhaft in Billigfrikadellen. Im Test zeigt sich: Gesundheitsschädlich oder nur ekelig? Ob die Jagd auf heimisches Wild das Fleischproblem lösen kann, erfahren sie in einer neuen Folge von „Da wird mir übel“.
Trautes Heim, Glück allein? – Aber was ist, wenn der Eigentümer die Wohnungsfenster der Mieter zumauert? Wir entlarven die Tricks der Luxussanierer. Außerdem testen wir die Versprechen der Fertighaus-Verkäufer. Was bedeuten schlüsselfertig und Festpreisgarantie wirklich? In einer neuen Folge von „Da wird mir übel“ treffen die Moderatoren Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper auf leidgeplagte Mieter und die Big Player der Branche. Dabei entwickelt das Reporterduo auch alternative Wohnmodelle und überrascht mit ungeahnten Möglichkeiten, wie man Mietpreise niedrig halten kann.
Fleischlos glücklich und gesund? Wie das funktionieren soll, versuchen die Moderatorin Anastasia Zampounidis und der Kabarettist Wolfgang Trepper herauszufinden. Dabei verköstigen sie Veggiewürstchen an Fußballfans, besuchen einen Gnadenbauernhof für ehemalige Nutztiere und kochen mit dem Star der Veganerszene Attila Hildmann Luxuskichererbsen an Brokkoliröschen. Das Reporterpaar kitzelt aber nicht nur Geschmacksknospen, sondern konzentriert sich auch auf das Aufspüren versteckter Inhaltsstoffe. Warum ist Gelatine im Sekt und sind Haare im Brötchen? Von Soja bis Tofu – gesunde Ersatzprodukte oder chemische Keulen? Die beiden machen den Test in der neuen Folge „Da wird mir übel“.